Re: BaWü: Strecke Obertürkheim Bf - BB-Hrbg

Posted by: veloträumer

Re: BaWü: Strecke Obertürkheim Bf - BB-Hrbg - 03/08/16 01:04 PM

Das ist letztlich unentschieden. Siebenmühlental ist natürlich als Radweg autofrei, zwar geringes Gefälle, aber man kann recht gut Tempo fahren. Zu Ausflugszeiten würde ich es aber meiden (Spaziergänger m. Kindern, Skater usw., Sa-Nachmittag/So ab ca. 10 h). Ich fahre meist Straße via Steinenbronn, auch weil das etwas anspruchsvoller ist (teils auch Radweg möglich). Insgesamt eher schattig, es wurde jüngst aber viel weggeholzt. Biergarten unten beim Aichtal direkt an der Strecke. Bis zur Schokolade ist dann nicht mehr weit. zwinker

Aichtal ist eine beliebte Rennradlerstrecke (auf Straße). Der offizielle Radweg hat ein paar Tücken (unterhalb Grötzingen teils zu eng), Kiesbelag (oberhalb Aich zur Siebenmühltal-Einmündung. Generell kann man auch mehr abseits eine noch ausgedehntere Kiesvariante fahren. Grundsätzlich rennradtauglich, man verliert aber sicherlich Tempo. Würde mich also auf die straßennahen Asphaltpassagen beschränken, sonst eben Straße (nur mäßig Verkehr an Wochenenden). Die Kiesbereiche sind schattig, sonst ist das Tal aber sonniger.

Aichtal mit Körschtal-Abkürzung: Unteres Körschtal ist landschaftlich eher weniger attraktiv als das untere/mittlere Aichtal. Anspruchsvolle Abkürzung wäre über Zollberg hoch auf die Fildern, und von Nellingen weiter Richtung Neuhausen. Die Brücke übers Körschtal dort ist offiziell mit Radfahrverbot ausgelegt, man muss also eigentlich eine zusätzliche Talmulde mitnehmen (ich fahre mal Brücke, mal Tal). Über Zollberg muss man aber Abgase einrechnen, auch wenn nicht so stark befahren (allerdings Bus), zumal der Anstieg kräftig ist.