Re: Erfahrungen mit Südengland

Posted by: daggi

Re: Erfahrungen mit Südengland - 02/19/16 03:31 PM

Hallo Hansebiker,
ich bin ganz begeistert von England und especially von Südengland. 2012 war ich drei Tage von Devon nach Cornwall unterwegs. Letzteres ist sehrsehrsehr hügelig, besonders wenn man in Küstennähe unterwegs ist, man aber immer wieder spektakuläre Aussichten auf Klippen und Meer hat. Und die dörfliche Bebauung ist zumeist sehr traditionell und pittoresk. Letztes Jahr bin ich dann von Devon aus (dort wohnt mein englischer Radelkumpel Graham, deswegen die Häufung) über Südengland nach Wales, Irland und Schottland. Die ersten Tage dieser Tour finden sich auf meinem Blog: https://unterwegsen.wordpress.com/tag/england/ . Der Track auf GPSies hier: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dxiqczhuvjujqlwf
Fahrradwege an sich gibt es sehr selten, das National Cycle Network findet im wesentlichen auf kleinen Sträßchen statt. Dass die Hecken zum Teil die Sicht einschränken, stimmt, allerdings hat man durch die Hügeligkeit immer wieder tolle Ausblicke. Was (leider) auch immer wieder vorkommt, sind rücksichtslose Autofahrer, die verdammt knapp überholen. Was aber wohl zum großen Teil mangelnder Übung mit dem Medium "Radfahrer" geschuldet ist.
Zeltplätze sind in England sehr wenig verbreitet und oft sind es reine Caravaning-Plätze. Wir sind fast immer B&B oder Hotel untergekommen, das allerdings immer problemlos ungeplant. Teuer? Ja, schon, vor allem weil das britische Pfund für uns immer noch sehr ungünstig ist. Dafür ist das Frühstück die europaweit beste Vorbereitung für einen ausführlichen Radiertag!
Beste Reisezeit dürfte der Mai sein, weil zumindest rein statistisch wohl der trockenste Monat und so Touristenmagnete wie Cornwall auch noch nicht überlaufen. Pfingsten ist allerdings auch in England voll.
Eurostar nimmt Räder mit (auch von Lille) muss man aber anmelden. Und durch London radeln geht inzwischen gut, vielleicht ist bis dann ja auch der Bicycle Super Highway fertig - letztes Jahr wurde der noch gebaut (und ich stand mit dem Taxi und birdy im Baustellenstau und mein Flieger drohte ohne mich zu starten... Aber das ist eine andere Geschichte... cool)
Gruß vom Bodensee,
daggi