Re: Rumänien - Radmitnahme im Zug

Posted by: Friedrich

Re: Rumänien - Radmitnahme im Zug - 01/08/16 11:19 PM

Eine Möglichkeit für hin und zurück wäre der Bus. ATLASSIB fährt mittlerweile quer durch ganz Europa (Saizonarbeiter, Gurkenbieger, Taschendiebe, Besucher, Auslandsbeschäftigte) und nimmt auch Fahrräder mit. Fahrradtransport abklären (auch wegen den notwendigen Papieren).
Fahrradmitnahme in rumänischen Zügen:
In Rumänien ist vieles möglich (ein Land der unbegrenzten Möglichkeite).Wer das Land kennt oder ein paar Jahre dort gelebt hat weiss dass ein Nationalsport von vielen das Fahren ohne Fahrkarte ist. Eine wichtige Person bei dieser Sportart ist der landauf und landab bekannte "nasu" - der Mann mit der Zange. Wenn der nicht will dann bleibst du mit Fahrkarte am Gleis hängen und der Zug fährt ohne dich. Als Ausländer kann man noch immer einen auf "nix verstehen" machen und dreist und stur vorgehen (muss man können).

Wenn du Genaueres und Aktuelleres wissen möchtest wende dich mit deinen Fragen an www.ciclism.ro/forums - dort gibt es eine "Sparte" die nennt sich "International". Du kannst deine Fragen in Englisch stellen (Französisch und Deutsch sollte auch funktionieren). Die Leute sind sehr hilfsbereit, recht gut informiert und haben einen "Profi" der fast alle Fragen die mit der rumänischen Eisenbahn von gestern und heute zu tun haben beantworten kann.

Viel Spass grins