Aber auf dem Weg in Richtung Rhonemündung kann der doch eher nicht für starken Gegenwind verantwortlich gemacht werden, wenn er aus Nordwesten kommt. Man fährt da ja eher in Richtung Nordost/Ost.
Bis Narbonne fährt man ja in Süd-Nord-Richtung und hat daher die Tramontana meist schräg von links vorne, danach als Seitenwind, aber auf einigen Abschnitten auch mal von vorne.
Aber ist für den Mistral wirklich der Düseneffekt zwischen Alpen und Pyrenäen verantwortlich? Ich glaube eher Alpen und Zentralmassiv, wenn er das Rhonetal herunterweht.
Beide Winde entstehen durch den Temperaturunterschied und dem daraus resultierenden Luftdruckunterschied zwischen Küste und Binnenland. Die Richtung ergibt sich dann aus dem Verlauf der Gebirgsmassive, beim Mistral zwischen Alpen und östlichem Zentralmassiv durch das Rhonetal und bei der Tramontana zwischen den Pyrenäen und dem südwestlichen Zentralmassiv durch das Tal der Aude zwischen Carcassonne und Narbonne und die meist von West nach Ost verlaufenden Täler im Norden und Süden davon.