Re: London-Berlin, Rücktransport von 20-30 Rädern

Posted by: redfalo

Re: London-Berlin, Rücktransport von 20-30 Rädern - 09/30/15 04:52 AM

In Antwort auf: Felix_Ente
Ja, die niederländischen IC haben etwas weniger Platz für Fahrräder als die deutschen. Und Reservierungen gibt es für die Radplätze soweit ich weiß gar keine. Allerdings fährt die Bahn ab Amersfoort auch alle 30 Minuten, d.h. ein Schwung Räder aus dem deutschen IC verteilt sich zur Not auf 4 niederländische...

Kannst ja mal herausfinden, was der Transport per LKW (Spedition oder Selbstfahrer) kostet und dann nochmal überlegen.


genau, das war das Problem. Zu zweit oder viert ist das machbar, aber mit einer größeren Gruppe, die zu einer bestimmter Uhrzeit den Fährhafen erreichen muss, ist das nicht besonders attraktiv - vor allem kombiniert mit einer 7- bis 9-stündigen Rückreise. Und es gibt weitere Restriktionen, die eher gegen den Zug sprechen:

- Reise soll mit 5 Tagen Urlaub machbar sein (Freitag abend Abreise, Rückkehr nach UK am Sonntag drauf)
- das bedeutet: Nachfähre von Samstag auf Sonntag ist letzte Rückreiseoption (Ankunft Harwich Sonntag morgen)
- das bedeutet: Zugreise nach Berlin-Hoek müsste Samstag erfolgen
- das bedeutet: wenn man einen Tag zum Sightseeing in Berlin haben will, muss man schon Donnerstag abend in Berlin angkommen
- das macht dann dann die Strecke ein bisschen lang: es gäbe nur sechs Fahrtage, was bei 750-800 km schon recht sportlich wird, vor allem bei einer Gruppe, die großen Wert auf "inclusiveness" legt.

Unterm Strich sind das wahrscheinlich zu viele Nebenbedingungen auf einmal. Entweder muss man mit kleiner Gruppe starker Fahrer fahren, oder sich mehr Zeit nehmen, oder das Flugzeug nehmen, oder ein anderes Ziel wählen....