Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta

Posted by: panta-rhei

Re: San Pedra de Atacama - Paso Sico - Salta - 08/31/15 05:23 PM

In Antwort auf: Feedback376
PS: Wie sieht das mit Schlafsack aus? Reicht einer, den man bei Ebay für 40 Euro kaufen kann und der ausgeschrieben ist mit bis zu -23 Grad?

Also, übern Sico bin ich nicht, aber in dieser Gegend warn wir zeltend per Rad bis über 4000m unterwegs.

Spontan würde ich sagen, nein. Es hängt natürlich davon ab, wie kälteempfindlich Du bist. Vielleicht ein paarmal in einer trockenen, sternklaren Winternacht draussen schlafen. Klar, da oben ist es NOCH trockener, aber wenn Du hier beim Winterzelten schnell frierst, dann da oben auch. Auf REALE .-10Grad würde ich mich aber in jedem Fall einstellen. Wir hatten damals GIGANTISCHE KuFa-Schlafsäcke (teurer als 40E ;), 2700g ) und es war trotzdem SEHR kalt.

Ich würde nach dieser Erfahrung sicher einen warmen Daunenschalfsack mitehmen, so 1000g Gänsedaune 90/10 würde ich da schon ins Auge fassen. Klar kann man ALLES im Schlafsack anziehen (habe ich auch schon gemacht) - wenn dass aber nur gerade vor dem Erfrieren schützt, ist es mit der Erholung Essig.

Ergo: 3-400 Euronen in einen guten Daunen-Schlafsack http://sleepingbags-cumulus.eu/uk/categories/sleeping-bags/alaska-900?gid=57&vid=6
zu stecken ist
- kein Luxus
- kann Dein Gebäck um > 1000g leichter machen