Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ?

Posted by: Keine Ahnung

Re: Radtour (Rheinradweg) wie navigieren ? - 08/12/15 08:16 AM

Ich bin sicher, dass man den Rheinradweg auch ohne Navi befahren kann. Generell finde ich aber die Verwendung eines Navis (ich habe ein Outdoornavi, da ich da weder Regen fürchten muss, noch Probleme mit kurzen Batterielaufzeiten habe) dennoch vorteilhaft. Ich habe es früher sehr nervig empfunden, wenn ich immer wieder Ausschau nach Schildern halten musste. Selbst wenn die vorhanden waren, musste man eben darauf achten, sie nicht zu übersehen. Eigentlich will man sich aber die Landschaft anschauen oder unterhalten und nicht gespannt darauf achten, dass kein Pfeil oder Hinweis verpasst wird. Und wenn dann doch einmal ein Hinweis schlecht angebracht war oder übersehen wurde, dann war man irgendwo unterwegs und wusste nicht, ob man nun am besten ein Stück zurück oder auf gut Glück weiter fahren sollte. Dann war wieder ein Kartenstudium angesagt, in der Hoffnung, dass man den aktuellen Standort auch richtig einschätzen konnte.

Mit dem Navi genügt ab und zu ein Blick auf das Display und ich erkenne schon frühzeitig, wann mit einer Abzweigung zu rechnen ist. Verpasse ich die dann doch einmal (vertieft im Gespräch oder begeistert von der schönen Natur), so sehe ich am Display sofort, wie ich wieder auf den Track zurückkommen kann. Auch ist ein Abstecher zwischendurch kein Problem. Entweder ich lasse mich zu einer Sehenswürdigkeit, Unterkunft oder ähnlichen Punkten navigieren oder ich fahre einfach einmal vom Radweg ab, um eine Stadt zu besichtigen usw. In jedem Fall ist dann das Wiederauffinden des Radwegs simpel. Auch ein schnelles "Umplanen" eines Teilstücks ist aufgrund der vorhandenen Kartengrundlage oder auch schon vorher abgespeicherter Alternativrouten ein Kinderspiel (letzteres habe ich auf meiner diesjährigen Tour recht sinnvoll einsetzen können).

Ich würde also auf jeden Fall ein Navi empfehlen!

Wenn Du feste Tagesetappen geplant hast, kannst Du natürlich bereits Hotels oder Pensionen vorher buchen. Ich mache das nie, da ich in der Früh noch nicht weiß, wann und wo ich am Abend meine Tour beenden will. Wenn ich am Nachmittag beschließe, dass ich mich nun langsam nach einem Quartier umschauen sollte, suche ich mit dem Navi entweder den nächsten Campingplatz oder ein Hotel oder eine Pension entlang der vor mir liegenden Strecke. Leider gibt es bei meinem Navi (Garmin GPSMap 62s) die Funktion "POI entlang eines Tracks" nicht. Aber ich weiß, in welcher Richtung ich unterwegs bin und die Campingplätze, Hotels usw. werden in der Liste mit ihrer Entfernung und Richtung vom Standort gelistet und können dann auf der Karte zusammen mit der Tracklinie dargestellt und bei Gefallen ausgewählt werden. Häufig sind Telefonnummern mit angegeben, wenn man zuvor die Verfügbarkeit anfragen will. Entlang des Rheinradwegs gibt es aber so viele Unterkünfte, dass man hier immer etwas finden sollte. Natürlich kann man sich auch unterwegs über das Internet z. B. ein Privatzimmer aussuchen. Die Adresse kann dann einfach ins Navi eingegeben werden und das Auffinden eines Zimmers in irgendeiner Seitenstraße stellt kein Problem mehr dar.