Re: Fragen zu den österreicher Alpen

Posted by: Uli

Re: Fragen zu den österreicher Alpen - 08/05/15 09:29 AM

Ich vermute mal, dass die von dir ausgesuchte Strecke diese hier ist, nur in umgekehrter Richtung:

Wien südwärts verlassen - vor Wiener Neustadt rechts ab - B21 westwärts bis Mariazell (Piestingtal, Gutenstein, Rohr im Geb., St.Aegyd) - Salzatal weiter abwärts auf der B24 und B25 - Großreifling - B115 (Ennsradweg) bis Hieflau - B148 durch's Gesäuse bis Admont - ....

Das ist eine meiner Lieblingsstrecken in den Ostalpen. Zwischen Großreifling und Gutenstein verläuft die Route ausschließlich auf der Straße. Der Verkehr hält sich aber sehr in Grenzen. Viel Kfz und vor allem LKW kenne ich nur vom Abschnitt auf der B115 (teilw. Radweg) sowie um Mariazell. Ansonsten habe ich diese sehr schöne Strecke bislang als verkehrsarm kennengelernt, insb. im Salzatal und östl. von Mariazell.

Es gibt ein paar Steigungen, aber nichts richtig wildes. Von Westen kommend ist nur der Anstieg nach Mariazell auf der recht stark befahrenen B20 unangenehm. Die anderen Steigungen - im Salzatal, Gscheid, Ochssattel, Rohrer Sattel (o. Haselrast) - sind gut zu fahren.

Die Route führt von Westen kommend ab Admont durch touristisch nicht besonders gut erschlossenes Gebiet. Ausnahme ist Mariazell als bekannter Wallfahrtsort. Hotels und Pensionen gibt es dort sehr viele, aufgrund des Andrangs aber mit recht hohen Preisen. Ansonsten sind Unterkünfte rar gesät. Ich habe von Wien kommend in Gutenstein, Mariazell und Admont übernachtet.

Für den Weg bis ins Ennstal kann ich die Strecke von Hansflo empfehlen. Nach Wien rein gibt es den netten Thermenradweg entlang des Wiener Neust. Kanals.

Gruß
Uli