Posted by: Freundlich
Re: Eikefettunnel in Norwegen per Rad möglich? - 07/21/15 08:26 PM
In Antwort auf: stefan_mb
...Nun bin ich mir unsicher, ob ich trotzdem einfach durchfahren sollte oder ob das zu gefährlich ist (da der Tunnel mit 5km ja doch relativ lang ist)? Kent vllt. jemand den Tunnel oder ist sogar schon durchgefahren? Gibt es in N festgelegte Strafen für Radfahrer, wenn man beim Befahren verbotener Tunnel erwischt wird?
Liegen schon eigene Erfahrungen mit den Verhältnissen in Norwegen vor? Einen virtuellen Eindruck kann man sich bei einer Befahrung per Google Street View verschaffen, inklusive des Sperrschildes am Anfang, der spärlichen Beleuchtung, der Fahrspuren und schmalen Randstreifen.
Eine meiner persönlichen Erfahrungen mit Norwegen lautet: Ich würde jede Tunnelumfahrung einer Durchquerung vorziehen, besonders auf E-Straßen. Ja, eine Durchfahrt ist immer gefährlich, gleich ob erlaubt oder verboten, egal ob 1 Fahrzeug oder tausend Autos pro Stunde. Problematisch sind aus meiner Erfahrung:
Hohe PKW-Geschwindigkeiten im Tunnel und enges Auffahren auf Radfahrer. Knappes Überholen trotz Gegenverkehr. Bei Einfahrt in der Tunnel fährt der Autofahrer etliche Sekunden blind, bis sich die Augen der spärlichen Beleuchtung angepasst haben. Lückenhafte oder defekte Beleuchtung. Schlaglöcher im Dunkeln. Radbeleuchtung wirkungslos, da vom feuchten Belag und nassen Wänden nichts reflektiert wird. Fehlende oder zu schmale Randstreifen und Kollisionsgefahr mit Felsen bei Fahren im Randbereich. Steigungen im Tunnel verlängern die Durchfahrtsdauer drastisch.
Die Länge eines Tunnels ist nicht entscheidend. Lange Tunnel ohne Steigung, mit breiten Randstreifen und durchgängig ordentlicher Beleuchtung sind relativ harmlos, aber selten.
Welche Strafen die Polizei verhängen würde, ist doch egal. Das wirkliche Strafmaß reicht von Kopfschütteln bis Todesstrafe und wird nach Zufallsprinzip verteilt. Man sollte wissen, wann und wo man etwas riskiert.
Da es für diesen Tunnel eine Umfahrung gibt und wegen der Sperre niemand mit Radfahrern im Tunnel rechnen kann, würde ich in diesem Falle nichts riskieren.