Re: Querfeldein Tansania

Posted by: Thomas1976

Re: Querfeldein Tansania - 07/01/15 08:34 PM

Hi,

Zitat:
Wir haben viel Schlimmes über den tansanischen Verkehr gehört


Ich fand ihn harmlos. Busfahrer und LKW Fahrer hupen doch schon hunderte Meter vorher.

Zitat:
Ich hoffe wir kommen da mit unserem ungefederten Tandem gut durch und werden nicht allzu oft im Sand stecken bleiben.


Im Sadani werdet Ihr auf der Strecke von Pangani bis zum Eingang des Sadani NP ca. 20km im Sand schieben müssen. Oder ihr wartet darauf, dass Euch jemand auflädt. Der Verkehr ist dort aber sehr gering.

Sobald ihr den Wamiriver überquert habt (sucht Euch unbedingt Träger für Eure Fahrräder und Euer Gepäck um den Fluss zu überqueren) fahrt ihr auf guter Piste bis nach Bagamoyo.

Zitat:
Ich würde gerne öfter wild zelten oder zumindest bei Einheimischen um Zelterlaubnis bitten, aber meine Frau hat noch ein wenig Respekt, was die Tierwelt angeht. Wie habt ihr Tansania im Zelt erlebt? Wart ihr dauerhaft in Alarmbereitschaft? Gibt es abgesehen von "nachts nicht das Zelt verlassen" noch Grundregeln, an die man sich zu halten hat? Wie waren eure Begegnungen mit wilden Tieren?


Von "wild" campen rate ich ab. Entweder ihr fragt in den Dörfern, ob ihr dort zelten dürft (OK, dann ist es vorbei mit Privatsphäre) oder übernachtet in günstigen Guesthouses etc. Das Wildcampen ist nicht unbedingt ein Problem der "wilden" Tiere, sondern das es schwer ist Wildcampingplätze zu finden. Wir mussten 2x wild campen und immer mit mulmigen Gefühl. Die Männer vertrinken in den Dörfern gerne ihr Geld und sind dann unberechenbar. Ich habe es schon desöfteren geschrieben, ihr werdet auffallen und die Einheimischen wissen ganz genau wo ihr Euch "versteckt". gerade wieder selber erlebt in Marokko, wo ich mir 100% sicher war und trotzdem entdeckt wurde.

Mit dem Fahrrad dürft ihr sowieso nur durch den Sadani NP und den Mikumi NP. Die Viecher im Mikumi NP waren schneller weg wie wir auf dem fahrrad anhalten konnten um Fotos machen zu können. Im Sadani NP haben wir lediglich ein paar Antilopen gesehen (soll aber dort auch Elefanten und löwen geben).

Zitat:
Einen Ausflug in den Ngorongoro oder die Serengeti möchten wir vielleicht spontan geführt von Arusha oder Moshi aus organisieren. Ansonsten wollen wir aber gerne hauptsächlich mit dem Tandem unterwegs sein.

"Nur" zum Radfahren ist Tansania viel zu schade. Ngorongoro oder die Serengeti gehören einfach mit dazu.

Wenn ihr Sansibar auslasst, verpasst ihr ebenfalls was.