Re: Radfahren im Donaudelta

Posted by: oerni

Re: Radfahren im Donaudelta - 05/18/15 10:38 PM

Zurück von der Tour will ich meinen Thread der Vollständighalber mal noch selbst beantworten. Vielleicht helfen die Infos anderen Radlern auch weiter...

Grenzübergänge Ukraine - Rumänien (im Delta)
-Nur Reni/Galati möglich...alle anderen Übergänge/Fähren sind nur für Locals, wobei ich nicht den geringsten Hinweis gesehen habe das überhaupt Grenzverkehr stattfindet

-Radfahren im Delta: Die Strecke Sfintu Gheorghe nach Sulina ist mit dem Rad möglich, jedoch besteht der Weg aus gröbsten Schotter. Auf dem letzten Drittel nach Sulina ist eine etwa 150m lange Furt zu durchqueren. Bei niedrig Wasser ist die Furt trocken, ansonsten kann das Wasser bis zu 2m hoch stehen, zusätzlich kommt noch mehr oder weniger starke Strömung dazu. Bei mir hatte es etwa hüfthoch Wasser, bin von Sulina aus kommend wieder umgekehrt, Boot war mir zu teuer.
Die Strecke von Sulina nach Periprava (35km) ist ebenfalls möglich und landschaftlich viel schöner. Ab der Hälfte der Strecke jedoch viel lockerer Sand.
Weitere Möglichkeiten um etwa sogar bis nach Tulcea zu kommen konnte ich nicht ausmachen...

Es war eine sehr schöne Tour, gerade der Teil in der Ukraine hat mir besonders gut gefallen, super nette Menschen...für das Delta ist es anfang Mai jedoch noch zu früh.