Re: München - Gardasee

Posted by: Uli

Re: München - Gardasee - 05/12/15 02:06 PM

Zitat:
Auf die Gefahr hin, dass sich wieder einige auf den Schlips getreten fühlen, zwischen St. Valentin auf der Haide und Mals oder wenigstens Burgeis würde ich talwärts nicht den Radweg nutzen

Ich auch nicht - aber ich würde auch nicht die sehr stark befahrene Reschenpaß-Straße nehmen. Es gibt eine dritte, sehr schöne Alternative, die beide Vorteile verbindet: Die Route auf der östlichen Talseite zwischen St. Valentin und Glurns. Vom Reschenpaß kommend empfehle ich diese als Etsch-Radweg ausgeschilderte und mit Ausnahme der Ortsdurchfahrt von Mals sehr ruhige Route. Um den Einstieg zu finden, muss man den Haidersee auf der östl. Seite auf dem Weg neben der Straße passieren. Am Parkplatz am südlichen Ende des Sees dann links ab. Es sind dann ca. 30 hm zu "bewältigen", aber man hat nette Ausblicke ins Tal und auf die Berge und kann danach das Rad gut rollen lassen. Im netten Mals gibt es gute Verpflegungsmöglichkeiten (gutes Kaffee, großer Supermarkt, beides am südl. Ende der verkehrsberuhigten Zone). Weiter nach Glurns (unbedingt in der Konditorei Riedl ein Eis essen) über die hier ruhige SS41.

Noch zwei Tipps an den TO:

Von Garmisch aus würde ich den Weg über Mittenwald und Leutasch ins Inntal in Erwägung ziehen. Auf dem Inntal-Radweg stößt man automatisch auf den VCA.

Wenn das bikeline-Radbuch ausverkauft ist (Amazon sagt mir was anderes): Es kann jedes andere beliebige Buch zur VCA sein, notfalls auch ein älteres Buch zum Etsch-Radweg. Die Beschreibungen beginnen idR. in Landeck und sind weitgehend identisch.

Gruß
Uli