Posted by: schmadde
Re: Rückreise vom Gardasee nach Augsburg - 03/20/15 08:39 AM
In Antwort auf: der tourist
Nach Rovereto oder Verona radeln, bis zum Brenner mit dem Nahverkehrszug. Dann die rauschende Abfahrt bis Innsbruck genießen!
Da musst Du dann aber je nach Jahreszeit viel Geduld mitbringen - denn die haben begrenzten und idR völlig unzureichende Kapazität. Gepaart mit italienischen Schaffner(innen) mit Allmachtsfantasien ist das keine gute Kombination.
Wir sind letztes Jahr mit zwei kleinen Kindern aus einem Abteil mit ausreichend Platz von der Schaffnerin wieder rausgeschmissen worden, weil sie es halt so wollte. Im nächsten Zug haben wir dann Rückreisende vom einem Alpencross getroffen, die 5 Züge fahren lassen mussten, bevor sich einer bequemt hat sie mitzunehmen. *Der* Zug war dann aber richtig überfüllt mit Fahrrädern.
Ansonsten geht das natürlich. Ab Innsbruck ist das sogar sehr komfortabel, da fährt ein Zug nach München über Garmisch der viel Platz für Fahrräder hat. Da gibts auch irgendein spezielles Ticket was nicht das Bayernticket ist, mit dem man relativ günstig fahren kann. Habe leider vergessen wie das heisst.
Der EC von Verona nach München mit Fahrradmitnahme ist offenbar abgeschafft oder verkehrt nur noch 1x pro Monat oder so. Wir haben es letztes Jahr jedenfalls nicht geschafft, dort einen Platz zu ergattern. Das wäre sonst die Alternative gewesen.
Ich befürchte nach Italien mit Rad fährt man mittlerweile besser mit dem Auto, es sei denn man fährt one-way.