Re: D114/D914 von Perpignan nach Cerbère?

Posted by: inga-pauli

Re: D114/D914 von Perpignan nach Cerbère? - 03/16/15 07:21 PM

In Antwort auf: Falk
... Die D114 ist küstennäher und nicht besonders befahren, aber sie nimmt eben jeden Huckel mit. Ich habe mir den Spaß nur wegen dem Streik in Frankreich 2010 angetan. Mit Zeit und Muße sicher ganz angenehm, aber nicht mit dem Fahrplan im Nacken.

Wir haben geplant einen Tag vorher da zu sein (freitags)!

In Antwort auf: Axurit
... Man kann in Port Vendres nach Cosprons hinauf fahren und dann wieder in die Bucht von Paulilles hinunter. Dadurch verlängert sich die Strecke von Port-Vendres nach Banyuls von 7 auf etwa 12 km und von 140 auf 270 hm, man fährt aber trotzdem drei Viertel der Strecke auf D914. Von Banyuls nach Cerbère gibt es fast durchgehend eine kleine Straße westlich de D914, nur wenig länger als die Hauptstraße und mit 300 statt 200 hm.

Na ja - das hört sich nicht so prickelnd an. Vielleicht ist freitags auf der D914 nicht so viel Motorradverkehr!?

In Antwort auf: veloträumer
Von Collioure gelangt man über die D86 (Madeloc-Route) nach Banyuls, .....
Die Route ist aber schwieriger - auch ohne den Madeloc-Turm (per Stichstraße, kommt kein E-Bike rauf.... grins). Das Panorama ist aber grandios

Das kann man wohl sagen!

In Antwort auf: veloträumer
.... Von Banyuls nach Cerbère gibt es eine nahezu verkehrslose Straße (asphaltiert) über die Höhe/Pass Gran Bau. Hat keine Bezeichnung oder eine C-Straße. Nur Einheimische, Rennradler trauen sich auch kaum rauf. Also auch wieder mit Steilrampe versehen.

Oh je - das hört sich nicht gut an! Die Berge sind da ja eigentlich gar nicht so hoch - aber wahrscheinlich sind die Anstiege wg. der Küstennähe so krass?

In Antwort auf: veloträumer
... Andererseits kann man in den Nachtzug ja quasi in jedem Dorf der Côte Vermeille einsteigen - also ggf. bieten sich auch Banyuls, Collioure oder Argelès etc. an.

Welches Dorf ist denn von denen am reizvollsten - bzw. hat den nettesten Campingplatz? Cerbère soll ja nicht so prickelnd sein.
Und - auch nicht unwichtig - weiß jemand von euch, ob und welcher Bahnhof barrierefrei ist?

In Antwort auf: lutz_
... Von Cerbere bis Collioure gibt es als Alternative zur N114/D114 zahlreiche kleine Pisten und Straßen, du wirst jedoch um detailliertes Kartenstudium, etliche Höhenmeter und ggf. zahlreiche Stopps zur Wegfindung nicht umhin kommen.

Danke für den Link - aber so umständlich muss ich mir das nicht unbedingt machen. Wenn es da oben so einsam ist, ist die Chance auf einen netten Franzosen, der mit dem Wagen vorweg fährt, nicht so groß! träller