Posted by: StefanS
Re: Limousin? Nördliche Auvergne? Oder wohin? - 01/26/15 09:15 PM
In Antwort auf: inga-pauli
Wir hatten überlegt, dieses Jahr vielleicht mal ins Limousin zu fahren, aber das Wiki gibt darüber nichts her und ich bin mir auch nicht sicher, ob das eine gute Wahl ist.
Hat sich wohl noch keiner gefunden, der einen Artikel schreibt

Limousin ist halt ziemlich bergig. Keine hohen Berge, aber ständig auf und ab. Straßen wollen irgendwie nicht den Flusstälern folgen. Weniger hüglig ist der Nordwesten um Le Dorat und Bellac (hübsch) und die Gegend um Limoges. Den Nordwesten könnte man entlang der Gartempe anfahren (Angles-sur-l'Anglin, St-Savin, Montmorillon). Evtl ist auch die Gegend weiter südlich um St-Yrieix/Uzerche nur moderat hüglig, aber da kann ich mangels Erfahrung keine Garantie geben. Südlich von Brive-la-Gaillarde gibt es ein paar sehr interessante Dörfer, Turenne und Collonges-la-Rouge. Und die angrenzenden Regionen in Lot und Dordogne sind ja auch nicht zu verachten (Padirac, Rocamadour, Vézère-Tal und die beiden Flüsse selbst).
Auvergne tät ich nicht in nördlich und südlich von Clermont einteilen, sondern in Limagne bzw. Allier-Tal und die Berge links und rechts davon. Am Allier entlang müsste kommt man bis Brioude fast ohne größere Steigungen, wahrscheinlich noch weiter bis Langeac. Rüber nach Le Puy geht wohl nicht, ohne auf 1000 Meter zu steigen. Orte, die man sich ohne allzuviel Kletterei anschauen könnte: Vichy, Charroux, Riom mit Mozac, Clermont (interessant, aber unfreundliche Autostadt), Montpeyroux, Issoire, Usson (hübsches Dorf, aber aufm Berg), Brioude, Lavaudieu.
Viele Grüße,
Stefan