Re: Visa: Uzbek-, Turkmen-, Tajikistan, China

Posted by: Kekser

Re: Visa: Uzbek-, Turkmen-, Tajikistan, China - 12/14/14 06:59 PM

In Antwort auf: legorado
Hallo,

wir waren diesen Sommer dort unterwegs, deshalb ein paar Anmerkungen.
Usbekistan 8 Tage halte ich für ziemlich kurz. Der Übergang direkt östlich von Samarkand ist geschlossen. Wir sind über den südlichen direkt westlich von Dushanbe nach Tadjikistan eingereist.
GBAO bekommt man nicht in Theran, sonst ist es aber problemlos mit dem Visa. Bei uns hat es 3 Tage gedauert. Es wird ein Schreiben der dt. Bootschaft benötigt, dies ist fast so teuer wie das Visum. Dass man das Tadjikistan Visum in Mashad abholen kann habe ich bislang noch nicht gehört.
Insgesamt halte ich 22 Tage für Tadjikistan, sehr wahrscheinlich über den Pamir für sehr stramm, doch das ist eben individuell.
Das Chinavisum ist sehr wohl schnell und einfach in Bishkek zu bekommen, siehe auch mein Post hier. Andere Radler haben es über andere Agenturen gemacht und das Visum auch erhalten. Man kann es aber nur 1x verlängern, für 90 Tage musst du es also so machen wie es Heike (pushbikegirl) beschrieben hat.
Die Regelung für Kasachstan läuft meines wissen vorerst nur 1 Jahr (Juli 2015?). Wir sind nur 5 Tage geblieben, da man sich sonst dort registrieren muss.

Gruß
Sebastian


Sebastian, du sollst doch auf deinem Rad sitzen und Erfahrung sammeln. Treibst Barbara früh morgens durchs Dorf, um loszukommen und dich selbst am Nachmittag in dubiosen Foren herum. So steigt eure durchschnittliche Kilometerleistung nicht an. Heul aber bitte nicht herum am Ende. ;-))

Gruß, Daniel