Re: Reiseziel für März -Mai/Juni

Posted by: Thomas1976

Re: Reiseziel für März -Mai/Juni - 10/26/14 10:07 PM

Zitat:
Deine Meinung in Ehren; aber Andere mit vermutlich mehr Überblick sehem das differenzierter, besonders für Panama; Costa Rica scheint da sicherer zu sein.


Sag mal, liest Du überhaupt was ich schreibe wirr Bezüglich Ciudad de Panama und Colon habe ich ausführlich was dazu geschrieben.

DU selber warst bislang noch in keinem der beiden Ländern und willst mir erzählen ich hätte von den beiden Ländern keinen Überblick, welche ich in diesem Frühjahr für mehrere Wochen bereist habe wirr

Zu Panama: Ich habe mich selbst in Ciudad de Panama jederzeit sicher gefühlt und die "gefährlichen" Stadtviertel selbstverständlich vermieden (was will ich da auch und zu sehen gibt es dort nichts). Im historischen Viertel, im Bankenviertel, auf dem Weg zu den Mirafloresschleusen ist alles sicher. In die gefährdeten Viertel lässt einen die Polizei auch nicht rein, da sind viele Straßenpolizisten unterwegs und die halten Dich als "Gringo" schon zurück.

In Colon war ich nicht und Colon ist in der Tat ein heißes "Pflaster". Aber da muss man nun wirklich nicht hin und wenn man zu den Gatun-Scheuseln oder zu den San Blas Inseln will fährt man auch nördlich bzw. südlich vorher an Colon vorbei

Auf dem Land (ich bin die Strecke von David über die Bocas Region geradelt) bin ich von den Menschen herzlichst aufgenommen worden. Tolle und sehr gastfreundliche Menschen.

Costa Rica hat einen noch höheren Lebensstandard, was man überall sieht und auch merkt. Von den Menschen her waren mir diese fast schon zu "europäisch" und zu organisiert. Panama und vor allen Dingen Costa Rica haben selber eine starke Radfahrszene, auch einige einheimische Tourenradler sind unterwegs. Als Reiseradler ist man dort herzlichst Willkommen und wird unterwegs auch schon gerne mal zum Kaffee eingeladen.

Das man in Großstädten sich mit gesundem Menschenverstand "bewegt" ist doch außer Frage. Auch in New York meidet man bestimmte Viertel.

Panama und Costa Rica sind sicher, "auf dem Land" nicht unsicherer wie in Deutschland, Spanien, Griechenland oder Italien.
ICH hatte zu keinem Zeitpunkt ein unsicheres Gefühl.