Re: Radreise nach Südtirol

Posted by: Ede

Re: Radreise nach Südtirol - 08/10/04 10:28 AM

In Antwort auf: thory

wie geländegängig bist Du und Dein Rad? Das Pfitschjoch ist mittleweile radelmässig "aufbereitet" worden und auch mit einem geländegängigem Rad (z.B. r-m Delite) mit Packtaschen fahrbar.
....
Gruss
Thomas


Hmm - Pfitscherjoch... bäh

ich bin da vor ca. 2 Wochen drüber (am Pfitscherjoch waren noch ein paar Schneefelder, aber nicht der Rede wert).
Ich kann die Ansicht von thory nur bestätigen. Vom Schlegeisspeicher gäbe es zwar eine Schiebepassage (über den alten Wanderweg), ab dann aber wurde der Weg hoch zum Pfitscherjoch neu angelegt. Dieser ist aber noch weich mit feinem Split (raubt einem die letzten Körner). Dieser Tipp hätte vor einigen Jahren sicher noch allgemeines Kopfschütteln bei den klassischen Radreisenden ausgelöst - aber heute - warum nicht!!

Wenn das Wetter stimmt wirklich ein Highlight. Übernachtung oben auf dem Pfischerjochhaus würde ich allerdings vorbuchen (es gibt dort Mehrbettzimmer, wirklich grins kein Matratzenlager). Abfahrt unspektakulär über Forststaße, aber schöne Ausblicke.

@thory
Zitat:
.....und auch mit einem geländegängigem Rad (z.B. r-m Delite) mit Packtaschen fahrbar.


Interessanterweise scheint hier die Grenze zwischen MTB'lern und klassischen Tourenfahrer immer mehr zu verschwimmen!
Ich hatte bei der Überquerung des Pfunderer Jochs (ca. 2600 m) wirklich 2 Tourenfahrer getroffen! verwirrt
Diese waren mit Lowrider und großem Rucksack + Gepäckträger unterwegs. Diese haben aber in der Summe nicht mehr geschoben als ich peinlich

Ob sich hier ein Trend abzeichnet?

P.S. Es gibt einige Seilbahnen in Südtirol die auch Biker mitnehmen. Die könnte man sicher in eine Tour einbauen und so nervige Teeranstiege umgehen (und natürlich sich in Gebieten bewegen, die Dir normalerweise evtl. verschlossen bleiben. Wäre eine Überlegung wert...