Posted by: veloträumer
Re: Radreise Norddeutschland Marokko - 09/23/14 10:48 AM
In Antwort auf: valentin86
Vergiss das mit den Zeltplätzen im Voraus per Satellitenbilder suchen. Du weißt nie, wo du abends landest. Frage ein paar Einheimische oder suche dir vor Ort einen Platz. Das ist entspannter.
Kann ich nur unterschreiben. Manchmal sind scheinbar unpassende Gegenden (Ortsareale) sogar sehr gut geeignet - man muss nur die richtige Nische suchen. Zur Wassersuche sei gesagt: Öffentliche WCs gibt es häufiger als man meinen könnte. Man muss dazu aber auch ein Auge entwickeln. In kleinen Orten auch häufiger beim Rathaus oder einer anderen offiziellen Einrichtung. Einkaufsquellen sind in sehr ländlichen Regionen nicht selten sehr wenige oder auch mal gar nicht auf viele Kilometer hin. Evtl. erhält man etwas in einer Bar oder aber auch bei Campings, die im Lande manchmal die einzige Einkaufsquelle sind (aber als solche nicht erkennbar). Es sei auch noch gesagt, dass die Verschuldungs- und Wirtschaftskrise auch ihre Spuren hinterlassen hat, also etliche Tore mittlerweile verschlossen sind. Landflucht war zudem schon früher ein Problem.
In Antwort auf: valentin86
Wenn du mal nichts findest, gibt es auch überall genügend offizielle Zeltplätze.
Das ist eher ein Gerücht. Es gibt bestimmte Hotspots, wo es viele Campings aneinander gibt, ja. An anderen Küstenabschnitten - selbst an belebten und bebauten - gibt es zuweilen nur wenige (Bsp. Andalusien). Wie aus dem Parallel-Thread bekannt möchte Olli zudem in Oktober/November dort reisen. Das bedeutet außerhalb des Saisongeschäftes und damit nur noch wenige geöffnete Campings.