Re: Rückreise Venedig - Deutschland

Posted by: veloträumer

Re: Rückreise Venedig - Deutschland - 08/05/14 02:49 PM

In Antwort auf: Mythos
Aber - die von dir beschriebenen Autokolonnen sind höchstwahrscheinlich auf den Panoramastraßen über Sella-, Pordoi-, Grödnerjoch oder ähnliche anzutreffen.

Auch dort nicht zwingend. Es muss schon entsprechendes Ausflugswetter sein. Bei Regen bleibt man einsam - ich spreche aus Erfahrung. traurig Lieber Sonnenwetter und ein paar Autos mehr. - Auch helfen frühe und späte Uhrzeiten auf der Sellarunde. Es gibt häufig organisierte Ausflugstouren (Oldtimer, Harley-Parade etc.), die führen zu den ganz großen Anstürmen (habe auf meiner großen Sellarunde einst beides an einem Tag abbekommen, hat mich letztlich aber nicht sehr gestört, da keine Raser dabei). Ansonsten kann es auch mal vorkommen, dass es weniger Verkehr gibt als man es so gemeinhin annehmen könnte (gewiss, ich war noch nie im August dort, nur Juni bzw. Juli). Misurina/Drei Zinnen kann im Zweifel auch mal sehr überlaufen sein. Die Gefahr besteht aber auch für anfangs erwähnte Alternativen wie etwa Timmelsjoch/Ötztal etc.

Der Hinweis sei noch erlaubt, dass ggf. in Betracht gezogener Radweg Bruneck - Mühlbach - Sterzing nicht unbedingt dem Vorankommen dienlich ist. Zumindest im Pustertal wird man wohl dann auf viel befahrener Straße landen; die alte Brennerstraße hingegen ist weniger problematisch (wegen paralleler Autobahn).