Re: Bodenseeradweg

Posted by: bergauf

Re: Bodenseeradweg - 07/02/14 03:34 PM

Dank an alle für die Kommentare. Wie schon gesagt, ich hätte diesen Thread früher finden sollen...

In Antwort auf: iassu
Nun, da schreitbietet sich ja sehr an, am Sa den Rückweg von Güttingen nach KN zu streichen, gleich von dort gegen den Uhrzeigersinn zu starten und eben eine anderweitige Übernachtung einzuplanen. Ansonsten bedeutet die Tour ja mehr oder weniger: Fr Anreise, Sa Umrundung, So Abreise. Irgendwie wenig sinnvoll.

An dem Samstag ist in Konstanz Seefest, deshalb fahren wir im Uhrzeigersinn, um abends nicht in Konstanz hängen zu bleiben.
Neue Quartiersuche ist illusorisch wg. des Seefestes.
Neue Termine sind illusorisch, da Urlaub genehmigt...
So. Abreise: im Prinzip richtig, aber Abreise nicht mit dem Zug, sondern mit dem Fahrrad die weiteren 6 Tage nach Hause...

In Antwort auf: Stephan76
Wollt ihr wirklich am Wochenende mehrmals die Strecke Güttingen - Konstanz fahren? Da ist Hochbetrieb in Konstanz, Touristen und schweizer Einkaufstouristen. Direkt am See in KN hast du Menschenmassen, auf der parallelen Straße Automassen. Mach es eher wir iassu empfiehlt.
Hab mal dort gewohnt und mein täglicher Arbeitsweg ging direkt am Seeufer KN entlang.

Was bleibt uns anderes, wie schon gesagt, Quartiere sind gebucht und aus Mangel an freien Alternativen kein Spielraum. Mir scheint, wir werden früh aufstehen und losfahren müssen, um zumindest für kurze Zeit Ruhe zu haben.

In Antwort auf: Uli

Das Problem ist, dass es auf der dt. Seite und im österr.-schw.-Grenzbereich teilw. keine parallel verlaufende Straße als Alternative gibt. Zudem bekommt man von der Straße noch weniger vom See mit, als das schon auf dem Radweg der Fall ist. 130 km sind auf dem Radweg ambitioniert, da ihr aber ein festes Quartier habt, könnt ihr ja abends lange fahren. Falls das doch zuviel ist, würde ich auf der schw. Seite ggf. für ein Stück die Bahn nehmen. Da bei eurem Pensum wohl keine Zeit für Stadtbesichtigungen ist, würde ich am ehesten auf die Fahrten Richtung Stein a.R. verzichten. Konstanz - Radolfzell - Ludwigshafen ist m.E. ein völlig uninteressanter Abschnitt und auch die Strecke Radolfzell - Stein fand ich weniger interessant. Richtet euch auf jeden Fall darauf ein, dass bei gutem Wetter an den "hotspots" mächtig Trubel sein wird (Fussgänger!!!).

Naja, den See wollen wir auch mal sehen, zügig Vorankommen und KM machen ist das, was wir suchen.
Bahn - nein danke, wir sind doch auf Radtour!
Stadtbesichtigung - nöö, sowas machen wir mit unseren Frauen, aber nicht in einer Männerrunde.
Stein ist auf der Route, weil wir den ganzen See umrunden wollen.
Hotspots können wir gerne im richtigen Abstand umfahren.

Wie schon gesagt: gerne würde ich auf Insiderwissen zurückgreifen, welches mir bei der Optimierung zwischen Radweg und Straße helfen könnte, alles weitere werden wir dann sehen.
Da müssen wir nun durch.

Gruß
Elmar