Re: Routenfrage: Südost-Frankreich / West-Italien

Posted by: LudgerP

Re: Routenfrage: Südost-Frankreich / West-Italien - 07/01/14 10:23 AM

Moin Thomas,

ich habe mir Track 4 mal angesehn, da ich dort unten gerade vor 4 Wochen unterwegs war. Meiner Einschätzung nach ist die Strecke durchweg schön zu fahren, bis auf die Route Napoleon von Digne bis zum Abzweig auf die D452 bei La Batie. Ab da geht es wieder sehr ruhig und durch schöne Langschaft bis zum Col de Vence, ab da Richtung Cannes mehr Verkehr, aber es geht zügig bergab.

Ab Digne würde ich die D12 fahren Richtung SW und dann links auf die D17 abbiegen. Die D17 wechselt kurz auf die D907, kurz hinter Mezel wieder links ab auf die D17 und diese durchfahren bis zur D952 am oberen Ende des Gorges du Verdon. Von da nach Castellane - ein schönes Städtchen, wenn der Rummel nicht zu groß ist. Die D17 gewinnt hinter Mezel sehr schnell an Höhe - ich habe da mein Rad stellenweise geschoben (23kg Rad und 20 Kg Gepäck) da ich nicht so die Bergziege bin, danach geht es eher horizontal weiter, mit tollen Tiefblicken ins Flußtal. Später wird die D17 für ca. 15km zur Schotterpiste, läßt sich aber weitgehend gut befahren. Jede Stunde mal ein Auto. Die D952 nach Castellane war mäßig von Touris befahren, die sich die Schlucht, in der die D952 verläuft, angesehen haben.

Die D4085 von Castellane bis La Batie fand ich jetzt nicht so prickelnd zu fahren, da lebhafter Verkehr. Die D452 über Peyroules, die D2211 und anschließend die D2 waren auch wieder sehr ruhig (nicht so ruhig wie die D17), alles landschaftlich sehr schön führt die Strecke durch ein Hochtal. Nach der Clue de Greolieres bietet sich eine tolle Aussicht.

Bei der Abfahrt zum Meer kann man in St. Paul de Vence haltmachen, ein Mittelalterlicher Ort, schon fast überrenoviert mit vielen Touris - nicht billig.

Grüße und schöne fahrt
Ludger

p.s.: Falls ihr mal ein große Ferienwohnung dort unten sucht, zum ausschlafen, waschen etc. kann ich euch diese empfehlen. Sehr nette Vermieter, sehr guter Zustand, hat alles was man braucht, viel Platz, außerhalb der Saison preiswert. Lage: südlich von Sisteron bei Montfort.