Re: Routentipps gesucht für Alpenüberquerung!

Posted by: Menelus

Re: Routentipps gesucht für Alpenüberquerung! - 06/20/14 06:48 AM

Hallo,

Ich hab die Alpen über den Gottardpass und Furkapass überquert, nur in andere Richtung. Im Grunde musst du nur zwei Tage (oder drei, je nach Kondition) richtig heftig in die Pedale treten, um hinauf zu kommen, die restlichen Tage bleibt es nicht eben, aber locker.

GPSIES-Track

Zoom in dem Track mal in die Schweiz rein.

Von deiner Seite aus kommend, also dem Genfer See, geht es lange mit nicht zu hohen Prozenten Richtung Furkapass (Cirka 100 km) auf den höchsten Punkt dieser Etappe, den Furkapass selbst, mit 2450m. Es lohnt sich hier zu pausieren und einen Tag sich die Gletscher anzuschauen. Wenn du höher Bergtrekken willst, solltest du zumindest Stöcke dabei haben, besser wären noch Wanderstiefel. Zelten war kein Problem, es gibt auch ein Hotel und Schnellimbiss, erster hatte aber bei uns irgendwie geschlossen.

Dann geht es runter auf 1500m aber gleich nochmal rauf auf 2100m, dem Passo del San Gottardo. Hier gibts so was wie ein Touristenspot mit Restaurant. Hier hast du es geschafft ... es geht nur noch bergab. Zumindest auf unserer Tour, wir sind von Italien aus gekommen. Wenn du weiter Richtung Österreich oder Deutschland machst, kann ich dir nichts über den weiteren Verlauf sagen. Das tut eine Karte besser zwinker

VIDEOLINK ab Minute 13 wäre deine Strecke. Nur andersrum ... wo es bergab geht, geht es für dich bergauf zwinker