Re: Highlights Osteuropa?

Posted by: veloträumer

Re: Highlights Osteuropa? - 06/03/14 11:45 AM

Kleiner Tipp bei Ogulin/HR: Von Ogulin über den Sabljaci-See nach Ostarje. See mit Ausflugscharakter, schöner Blick auf den Klek im Hintergrund.

Leider habe ich gerade nicht meine Papierkarten zur Verfügung. Ich habe aber Zweifel, ob deine Route zum Boracko jezero/BiH so aufgeht. Ohnehin würde vieleicht lohnen ab Mostar über die Buna-Quelle/Blagaj zu fahren (bekannte Karstquelle, Camping nahe bei), dann weiter über Nevesinje, Kovacici auf die geplante Route zum Boracko jezero. Wahrscheinlich ist dort aber nur eine Straße asphaltiert, sodass der von dir gemachte Bogen, um den See zu erschließen evtl. heftige Pistenteile enthält.

Lovcen/Kotorbucht: Ich würde zunächst wie geplant die Runde drehen, aber in Cetinje den Bogen der Lovcen-Runde nicht ganz schließen (es entgeht dir nicht viel) und über Rijeka Crnojevica, Virpazar, Podgorica nach Danilovgrad aufschließen. Wäre mir sonst zuviel Dopplung durchs Steinwüstenmeer, so erhälst du nochmal weitere Landschaften wie die faszinierenden Blicke auf den Skadarsee, zudem die herrliche alte Passstraße von Cetinje hinunter (aber nicht die Abkürzung neue Straße Cetinje - Podgorica nehmen!). Vom Skadarsee bis Danilovgrad dehnt sich gewissermaßen etwas weniger attrakiv. Der Umweg ist es aber wert.

Auf der Route Niksic - Lukovo - Gvozd - Wintersportzentrum Vucje (das ist der Pass, den ich wegen Bora ausfallen lassen musste) dürfte die Fortführung nicht aufgehen. Man muss wohl den Bogen weiter ausfahren über Savnik und Tusina. Bei dir ist eine Abkürzung drin, die wohl nicht fahrbar ist - zudem wird die Versorgungslücke zu groß. Falls Zeit übrig, lohnt auch den Bogen noch weiter, oberhalb von Savnik, nach Poscenj zu erweitern, um einen Abstecher zu Komarnica-Schlucht zu machen. Dort sind auch zwei Camps vorhanden, Stop auch in Savnik möglich, in Tusina nicht. Nächste Verpflegung dann erst wieder kurz vor Kolasin möglich. Kolasin - Poscenj war bei mir ein Tagespensum.