Posted by: derSammy
Re: Radmitnahme in Polnischen Zügen? - 05/20/14 05:13 PM
In Antwort auf: jutta
Was für ein Zugtyp fährt von DD nach Breslau? Kommt man da gut rein und raus?
Und man sollte in DD Hbf einsteigen, wenn ich deinen Text richtig interpretiere?
Und man sollte in DD Hbf einsteigen, wenn ich deinen Text richtig interpretiere?
Da fährt ein RE, sind Regiosprinter, also diese Triebwagen. Reinkommen ist überhaupt kein Problem (wenns nicht schon voll ist). Der RE ist recht schnell, vor allem bis Görlitz aber auch in Polen ist man selbst auf der Autobahn nicht wirklich schneller als dieser EC.
Und ja, Einstieg in DD Hbf ist vorteilhaft (wie bei allen langlaufenden Zügen - Startbahnhof ist im Zweifel immer besser), ab und an wirds ziemlich voll (insbesondere wenn die zu Stoßzeiten nur einen Triebwagen stellen.

Nachtrag: Ja, mehr als 5 Räder passen, wenn man klug baut, definitiv. Und das Hauptproblem sind in der Tat die Klappsitze, die gern schon belegt werden, sobald in jedem "4er" jemand sitzt. Zu beachten ist, dass zusätzlich sowohl Kinderwagen als auch andere Radler "am Start" sein können. Wenn ich mich recht entsinne, ist auf dem Boden eine "Zone" eingemalt, die frei bleiben soll. Ihr Platz ist "augenzudrückend gering" bemessen. Also definitiv Radtaschen und Zeugs abbauen, aber ansonsten wird das schon.
Die Anmeldung könnte in diesem Falle (auch ohne Mitnahmegarantie) dennoch empfehlenswert sein, denn wenn dies bedeutet, dass zwei Triebwagen anstatt einem gestellt werden, dann entspannt das die Situation enorm. Nach welchen Kriterien dies aber beschlossen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.