FlixBus - Rad als Sondergepäck

Posted by: HelenBr

FlixBus - Rad als Sondergepäck - 09/03/24 09:43 PM

Hallo,

Ich würde am 28. September gerne von Genua nach Köln mit Rad mit dem Flix Bus fahren. Da eine Fahrradmitnahme am Gepäckträger nicht möglich ist, haben wir überlegt unsere Fahrräder abzubauen und in eine Fahrradtasche als Sondergepäck zu transportieren. Laut Flixbus gelten Fahrräder offiziell nicht als Sondergepäck, die Mitnahme im Gepäckraum sei lediglich für Falträder erlaubt.
Mit den abmontierten Vorderrad, Pedalen etc. in der Tragetasche, sollten unsere Fahrradtaschen den maximalen Gesamtumfang (Höhe in cm + Breite in cm + Tiefe in cm) von bis zu 240 aber nicht überschreiten.

Habt ihr Erfahrungen, ob in der Praxis ein Fahrrad so verpackt als Sondergepäck mitgenommen wird (auch wenn offiziell nicht zugelassen) , oder wurde ihr dort schon einmal abgelehnt?

Viele liebe Grüße!
Posted by: Juergen

Re: FlixBus - Rad als Sondergepäck - 09/04/24 06:39 AM

Re: Flixbus - Tips? (Länder)
Versuchs doch und berichte hier. zwinker
Posted by: Lionne

Re: FlixBus - Rad als Sondergepäck - 09/04/24 06:51 AM

Wenn man die Regeln genau anschaut, heißt es - Fahrrad im Ganzen ist kein Sondergepäck.

Falträder werden wie Kinderwägen, U.ä. behandelt, ein ganz anderes Thema.

Was in einer ordentlichen (!) Verpackung drin ist - Tasche, Karton - sollte egal sein, solange Ihr das maximale Volumen nicht überschreitet, und es eben sicher verpackt ist.

Ich würde es machen.

Viele Grüße
Christine
Posted by: hopi

Re: FlixBus - Rad als Sondergepäck - 09/04/24 07:33 AM

In Antwort auf: Lionne
Wa# in einer ordentlichen (!) Verpackung drin ist - Tasche, Karton - sollte egal sein, .
sofern es beispielsweise kein E-bike/Pedelec ist. Der kritische Punkt dürfte hier der Akku sein, ähnlich könnte es auch bei anderem Gefahrgut sein.
Posted by: dcjf

Re: FlixBus - Rad als Sondergepäck - 09/04/24 09:10 AM

Hallo

Effektiv Erfahrung habe ich nicht, nur das Servicecenter hatte ich diesbezüglich angeschrieben und hier berichtet, vgl. folgenden Thread Re: Flixbus - Tips? (Länder)
M.E. ist es also stark vom Busfahrer abhängig, besonders kritisch sind im übrigen die Service-Mitarbeiter, welche an den grossen Busbahnhöfen beim Fahrkarten scannen helfen, die hatte ich als sehr spitzfindig und intolerant empfunden.
Dass ein unverpacktes Rad nicht mitgenommen wurde, hatte ich schon einmal mitbekommen (ohne selbst betroffen zu sein).
Posted by: Lionne

Re: FlixBus - Rad als Sondergepäck - 09/04/24 12:42 PM

Beim letzten Mal in Paris Bercy hatte ich mein Gepäck (2 Gepäcktaschen plus Packsack) noch gar nicht zusammengebunden, das war den beiden egal.
Alles einzeln rein - also 3 Gepäckstücke, wenn man spitzfindig gewesen wäre.
Rad hinten auf den Träger montiert, fertig.
Ich war aber sehr früh dran.

Mir ist aber auch letztes Jahr weder in Kopenhagen noch in Hamburg oder Berlin Intoleranz aufgefallen - und da waren schon sehr unterschiedliche Ausstattungen bei den Reisenden.

Wichtig ist dem Personal, so denke ich, dass sie das Gepäck gut und mit möglichst geringen Risiko für Schäden verstauen können, und dass es einigermaßen handlich ist - der Zeitdruck ist da.

Viele Grüße
Christine
Posted by: HelenBr

Re: FlixBus - Rad als Sondergepäck - 09/04/24 03:29 PM

Hi,

in unserem Fall gibt hat der besagte FlixBus auf der Strecke Genua-Köln keinen Gepäckträger. Daher die Frage ob das Fahrrad in der Fahrradtasche (Vorderrad und Pedalen abmontiert) als Sondergepäck in den Gepäckraum unten geht.
Posted by: HelenBr

Re: FlixBus - Rad als Sondergepäck - 09/04/24 03:30 PM

Vielen Dank! Ich denke wir werden es in verpackter Version probieren.
Posted by: rinkorando

Re: FlixBus - Rad als Sondergepäck - 09/06/24 05:10 PM

Ich hab das mehr mit demontiertem Rad gemacht, alleding in Rinko-Version mit beiden Rädern raus. War kein Problem. Es gibt aber das Risiko, dass jemand einen fetten Koffer drauf schmeisst und was kaputt geht.
Posted by: Rolly54

Re: FlixBus - Rad als Sondergepäck - 09/07/24 09:15 PM

Wir hatten nie Probleme, die bikes als Gepäck einzuchecken, n bisschen nett mit dem Fahrer sein, 9 Euros zahlen, und gut iss .