Posted by: Martina
Re: Stockholm Trelleborg - 05/06/14 08:50 AM
In Antwort auf: Toxxi
Es kommt wie immer darauf an, drei Sachen abzuwägen:
(1) Wie häufig tritt der Fall ein.
(2) Wie sehr stört mich der Schaden.
(3) Wie aufwändig ist die Mitnahme eines Ersatzteils.
(1) Wie häufig tritt der Fall ein.
(2) Wie sehr stört mich der Schaden.
(3) Wie aufwändig ist die Mitnahme eines Ersatzteils.
Das ist logisch. Weniger logisch, aber irgendwie verständlich ist, dass die Einschätzung von Fall (1) sehr stark von den persönlichen Erfahrungen abhängt. Ich jedenfalls neige dazu, alles was mir schonmal kaputt gegangen ist in Zukunft mitzunehmen.

Einen Ersatzreifen *hätten* wir dreimal gebrauchen können, als wir keinen dabei hatten (in einem dieser Fälle war vor Ort in Österreich nur ein Ersatzreifen von schlechter Qualität erhältlich, der keine 10 Tage hielt, so dass wir im selben Urlaub noch ein zweites Mal suchen durften) und *haben* ihn bereits zweimal gebraucht. D.h. bei uns kommt ein Ersatzreifen unabhängig vom Ziel mit. Jemand anders kann gerne zu einer anderen Entscheidung kommen, aber bitte nicht mit der Begründung, dass Reifenschäden eh nie passieren bzw. durch die Wahl neuer Reifen verhindert werden können.
Zitat:
Da halte ich nach wie vor einen Ersatzreifen in Südschweden für unnötig. Dort gibt es überall Fahrradläden mit einem guten Angebot, das sich nicht von dem in Deutschland unterscheidet.
Entweder hat sich das in den letzten paar Jahren drastisch geändert oder ich bin zu doof zum finden. Jedenfalls kann ich mich nicht an viele Fahrradläden erinnern.
Martin