Tipps für Sizilien gesucht

Posted by: Rolly54

Tipps für Sizilien gesucht - 04/25/24 08:42 AM

Wer kann uns was sagen,auch zur Anreise, von Füssen durch Italien.
Grobplanung Italien hier
Sizilien hier
Wir sind gut in Form, waren schon viel in der Welt unterwegs, außer Italien (s. Profil), bevorzugen Country statt Stadt, Zeitplan 6 Wochen oder auch länger, Start 8. Mai, max. 100km am Tag. Wie ist das mit Wildcampen, ich las irgendwo, an der Küste gar nicht, mit hohen Strafen, im Landesinneren aber schon?
Hier im Forum sowie auf Radwiki fand ich nur eine Graveltour durch die Appenien, sowie die Via Franzigena (oder so) Pilgerroute.
Rolf & Mecki
Posted by: Gerhardt

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/25/24 09:02 AM

@Rolf & Mecki
Eure Strecken stehen noch auf "Privat" und sind deshalb nicht zu sehen.
Gruß, Gerd
Posted by: MaSeRad

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/25/24 09:15 AM

Hallo Rolf und Mecki,

habe folgenden Blog gefunden:
https://www.polarsteps.com/Reinhard...4?s=9a9aeb9a-b347-4f38-ada7-1528ee5f58c6

Hoffe, das hilft euch

Gruß
Martin
Posted by: Rolly54

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/25/24 10:11 AM

Italien

Sizilien

So okay?
Posted by: Juergen

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/25/24 10:34 AM

Vorschlag Strecke Vinschgau bis Trient https://maps.app.goo.gl/LJKRf4xe8Q2gTB1b7
Der CP in Naturns ist klasse und relativ günstig (21,- Person, Zelt Fahrrad Nacht). Die CP in Meran und am Kalterer See sind exorbitant teuer.

Der Radweg im Tal ist öde. Schöner ist die Halbhöhe.

In Trient hab ich mich verliebt. verliebt
Posted by: Dietmar

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/25/24 12:08 PM

In Antwort auf: Rolly54

Auf den ersten Blick und nur lückenhaft: Auf dem Festland fehlt mir der Aspromonte, eine recht einsame und spröde Landschaft. In Erinnerung bleibt u.a. die Abfahrt nach Villa San Giovanni mit dem Blick auf den Stretto. Auf Sizilien lässt du Agrigento rechts und Selinunte links liegen (jeweils antike Tempelanlagen). Ebenso die Salinenlandschaft bei Marsala. Eines unserer schönsten Erlebnisse auf Radreisen war die Fahrt über den Ätna. Zwischen Rifugio Ragabo (Etna nord) und Rifugio Sapienza (Etna sud) fährt man auf etwas ruppigen Wegen durch die Lavaflüsse der vergangenen Jahrhunderte und kommt über die westliche Flanke auf etwa 2000 m.

Meine Reiseberichte dazu sind leider fotoamputiert. Wenn du detaillierte Infos benötigst, bitte melden.

Gruß Dietmar
Posted by: Juergen

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/25/24 12:12 PM

In Antwort auf: Dietmar
Meine Reiseberichte dazu sind leider fotoamputiert.
Nö. zwinker
Posted by: panta-rhei

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/25/24 03:50 PM

Hi Rolly54,


- Aetna wuerde ich unbedingt mitnehmen, vor ein paar Jahren konnte man noch viel weiter hoch als das Refugio Sapienza, nämlich bis über 3000m.
- Piazza Amerina mit den Mosaiken in der römischen Villa
- ev Pantalica?

Taormina würde ich mir schenken, war grad da ... mega Touriüberlaufen ...
Posted by: veloträumer

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/25/24 04:04 PM

Ich bin mal von Lindau nach Sizilien, habe aber in Sizilien nur eine Ätna-Runde gedreht (empfohlen), daür war meine Alpenquerung anspruchsvoller und der Festlandteil umfangreicher. Ich habe mögllichst viele Nationalpark und Naturparks mitgenommen, die bei dir nicht auftauchen wie z.B. Monti Sibillini, Campo Imperatore, Monti Matese, Monti Sila und Aspromonte. Ferner lässt du einige attraktive Küstenrouten aus wie z.B. die Amlafi-Küste oder am Capo Vaticano. Hier findest du meinen gerafften Bericht auf meiner Website: Giro d’Italia 2006-0: Eine große Italienreise mit Vulkanfeuer, vielleicht ist noch eine Ecke dabei, die du einbauen möchtest.
Posted by: Rolly54

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/25/24 09:11 PM

Danke euch erstmal für die Tipps. Meine Route ist eine vorläufige Grobplanung von Komoot, die unbedingt noch verbessert werden muss.
Posted by: Muskatreibe

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/26/24 06:16 AM

In Antwort auf: Rolly54
Italien

[…]
@Italienkundige
Muskatreibes planen auch was mit längs durch Italia, aber in Umbria von Perugia via Spoleto den Bahntrassenradweg nach Sant Anatolia di Narco (und dann weiter nach Tivoli …). Gibt's da Erfahrungen oder Empfehlungen seitens der Foristi hier?
Posted by: Juergen

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/26/24 06:48 AM

Ehem. Bahnstrecke Spoleto - Norcia (Länder)

Wenn Du weitere Fragen hast, dann frage bitte in dem Faden oder mach bitte einen neuen Faden auf. Sonst wird es unübersichtlich.
Danke!
Posted by: Rolly54

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/26/24 08:17 AM

In die Stadt oder in ein Mädel? (Grammatisch ginge ja beides) grins
Posted by: Juergen

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/26/24 09:01 AM

In die Stadt, ins Eiscafé, ins Restaurant.
Ansonsten klick grins
Posted by: JohnyW

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/26/24 09:30 AM

In Sizilien fehlen 2 Highlights:

Ätna
röm. Villa

so im groben passt das

Wenn Zeit ist würde ich den Stromboli einplanen
Posted by: sabbatradler

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/26/24 03:42 PM

Hm. Capo San Vito würde ich nicht auslassen! Zudem ist das Landesinnere nicht zu vernachlässigen. Auf der Straße "außenrum" sind verkehrsmäßig blöde Sachen dabei. Durch Catania sind wir mit dem Zug, ist molochig und nicht wirklich Fahrspaß. Die Nordküste kann man sehr gut fahren, ist fast wie Urlaub. Den Rest Siziliens fanden wir teils anstrengend - Verkehr und auf Nebenstrecken und Offroad-Pisten teils extrem viel Müll! Man sollte auch immer wieder mal damit rechnen, dass die Straße einfach aufhört, gesperrt ist oder einfach "rotto". Haben unsere Reise gut dokumentiert, wenn du Lust hast...https://www.sabbatradler.net/sicilia-oder-la-poubella/ und ab da die Folgeberichte.
Viele Grüße
Matthias
Posted by: veloträumer

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/26/24 06:48 PM

In Antwort auf: sabbatradler
Durch Catania sind wir mit dem Zug, ist molochig und nicht wirklich Fahrspaß.
Jein. Die Außenbereiche sind wie oft in Italien molochartig, hier zuweilen noch "süditalienisch" angespitzt chaotisch, die Innenstadt ist aber erstaunlich gut und gepflegt wie strikt verkehrsberuhigt. Zumindest war das meine Erfahrung vor nunmehr schon fast 18 Jahren. Meine Originalzitat im Bericht: "Catania außen ein wüstes Verkehrschaos, innen eine ruhige Oase mit eleganten Einkaufsmöglichkeiten ..." Ich glaube auch nicht, dass sich das entscheidend geändert hat, denn eher sind die lebenswerten Revitalisierungen von Innenstädten in Italien auch in den letzten zwei Jahrzehnten weiter vorangetrieben worden, wie aus Palermo oder Napoli bekannt. In gewisser Weise gilt das für viele Städte auch außerhalb Italiens - schöne, regenerierte und angenehme Kernstädte, aber doch molochartige Randzonen und Einfallsschneißen, welche man nicht recht in Griff bekommt, ggf. sich auch weiter nach außen verlagern.

Für Catania gilt noch etwas Besonderes. Viele Gebäude sehen auf den ersten Blick etwas düster aus, was man fälschlich als ungepflegt oder runtergekommen interpretieren könnte und man schnell noch mit Moloch und Chaos vermischt. Tatsächlich folgt das aus der Bausubstanz aus Lavagestein und unterscheidet sich so auch recht markant von einem fast strahlend weißen Messina. Die Stadt ist entprechend edel, was wiederum nicht erstaunt, wenn man die Baugeschichte und Wirtschaftskraft betrachtet und die Stadt zudem zum UNESCO-Weltkulurerbe zählt, was ja auch zu einer gewissen Achtsamkeit verpflichtet.
Posted by: daniel deichert

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/28/24 09:01 AM

Zur Route habe ich wenig. Wir sind 2016 von Deutschland nach Sizilien, (Anreise über den Splügenpass 😉) Es war überall Klasse.In Calabrien war die Ostseite viel angenehmer und schöner Die Südspitze Siziliens bleibt uns in bester Erinnerung.

Wir hatten in den drei Monaten kein einziges Problem mit Wildcampen. (Leute fragen) Sind sogar von den Carabinieri in einem verlassenen Haus in Sizilien erwischt worden. War im Nachhinein nur lustig. Grüßle Daniel und Michaela
Posted by: daniel deichert

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/28/24 09:07 AM

Jawoll! Catania hat uns vollkommen begeistert.Wir durften auf den Heimflug warten. Wir wären am liebsten länger geblieben. Neapel war lustig, Rom beeindruckend, Catania großartig.
Posted by: Rolly54

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/29/24 12:49 PM

Hi Matthias. Hab grob auf deine Reiseroute geschaut, klingt interessant, und abseits der "üblichen" Touren. Werde ich mir genauer anschauen.
Hast du evtl. GPXs davon?
Gruß, Rolf
Posted by: veloträumer

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/29/24 03:44 PM

Nein Rolf, digitaler Track ist nicht vorhanden, habe es nochmal genauer in der PN erklärt.
Posted by: sabbatradler

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/30/24 09:11 AM

Na, gegen Catania habe ich ja auch nichts gesagt. In eine Stadt muss man aber eben auch rein und raus fahren. Aus Süden ist das sehr bescheiden. Laut deiner Route von 2006 bist du aus Norden eingefahren. Letztlich muss das natürlich jeder und jede selbst wissen. Wir kamen aus dem Süden und uns wurde es da definitv zum
Radeln zu hässlich. Ein Schweizer Radler, den wir im Süden getroffen hatten schrieb später:"Die Strecke nach Catania rein war schrecklich, da hattet ihr Recht diese zu überspringen."
Anyway, wie sagt mein Schwiegervater immer: "Hinfahren, gucken!" zwinker
Posted by: JohnyW

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/30/24 10:08 AM

Hi,

bin an einem Tag Flughafen - Zentrum. Zentrum - Flughafen und wieder zurückgefahren.

7 Km auf großer Straße...hat keine 20 Min pro Fahrt gedauert.

Jetzt nicht hübsch, aber dafür sehr schnell durch. Am Rheinrad wurch Ludwigshafen ist auch nicht viel hübscher...
(Kein Vergleich zu 25 km durch Slums in Guayaquil zu radeln... )
Posted by: veloträumer

Re: Tipps für Sizilien gesucht - 04/30/24 09:28 PM

In Antwort auf: sabbatradler
In eine Stadt muss man aber eben auch rein und raus fahren. Aus Süden ist das sehr bescheiden. Laut deiner Route von 2006 bist du aus Norden eingefahren.
Das hatte ich ja auch angeführt, dass es rein/raus einiges an Chaos zu sehen und hören gab. Vom Ätna kommend war es in der Tat besser, ich musste aber auch nach Süden für den Camping, der nahe beim Flughafen liegt. Der größte Trubel war gleich jenseits vom Stadttor, eben wo sich der Verkehr um die City rumwindet, zudem Pendlerzeit. Abends bin ich nochmal von Süden in die Hafengegend gefahren für ein Restaurant, da war weit weniger los.