Re: Als Frau mit dem Rad im Iran?

Posted by: fredde

Re: Als Frau mit dem Rad im Iran? - 03/01/14 09:05 PM

Zusammen mit meiner Frau waren wir 2006 im Iran, noch zu Ahmadinedschads Zeiten. Die Iraner waren schon immer ein freundliches, herzliches und zuvorkommendes Volk, doch jetzt ist möglicherweise auch noch zusätzlich der politische Wind dem westen gegenüber noch freundlicher als zuvor.

Da meine Frau und ich immer zusammen unterwegs waren ist es natürlich schwierig zu sagen ob eine Frau möglicherweise alleine anders empfangen werden würde.

Ich kann nur sagen dass ich als MANN ganz besondere Erfahrungen gemacht habe im Iran, indem ich von FREMDEN FRAUEN auf der Strasse angesprochen wurde, einfach aus interesse, als ich z.B. in Esfahan in der Stadt spazieren war, und die Studentinnen wissen wollten, woher ich komme oder was man im Iran macht.

Als man von fremden Frauen angesprochen zu werden war sonst oft mit kommerziellen Interessen, oder, ich mag da an teils touristische Gebiete in SO-Asien denken, zum Teil mit diversen Hintergedanken behaftet ;-)

Also, kurzum, der Iran ist ein ganz besonderes Land!
Man muss aber auch dazu sagen dass einige Volks/ Stammesgruppen sich extrem unterscheiden in ihrem Leben, mag man da z.B. an Provinzen wie Balutschistan im Südosten des Landes denken, aber auch die Landbevölkerung in der Mitte oder im Nordwesten des Landes, lebt extrem "Traditionell" und im diametralen Unterschied zu dem extrem westeuropäisch-modernen-weltoffenen Leben vieler Iraner in den großen Städten.

Viel Vergnügen!