Re: Süd-Deutschland > Athen. Routenplanung

Posted by: zaher ahmad

Re: Süd-Deutschland > Athen. Routenplanung - 02/19/14 04:25 PM

Wenns denn unbedingt sein muss:

Durch die Schweiz ginge auch weiter östlich, der Postbus von Chur nach Bellinzona (51 Fr.) nimmt auch Räder mit (postbus.ch). Bellinzona liegt klimatisch bereits in Oberitalien, und wenn Dich die graue Po-Ebene nicht stört, kannst Du von dort weiter bis zur Adria. Nach Chur kommst Du von Ravensburg bequem und fast eben durchs Rheintal in zwei Tagen.

Alternative 2 ist über den Arlberg nach Landeck, dann Reschenpass nach Südtirol. Du wirst kaum Radwege nutzen können, die sind oberhalb von 1000 m (und in Südtirol auch darunter) derzeit verschneit. Ob das Spass macht, hängt stark vom Wetter ab, in den letzten Wochen gab es häufig Plus-Grade auch in größeren Höhenlagen, allerdings meist mit heftigem Föhn auf der Nordseite (=Gegenwind) und Sauwetter auf der Alpensüdseite kombiniert. Letztlich steht und fällt das also mit dem Wetter. Zwischenziel wäre dann Verona, ab dort durch die Ebene zur Adria.
Ich würde das derzeit nur dann machen, wenn mir der Wetterbericht mindestens 3 schöne Tage in den Alpen ohne große Kälte verspricht, so dass man schonmal in Meran wäre (das liegt nur noch auf 300 m Höhe). Aber selbst dann ist es noch ungemütlich genug bis dorthin.
Mach Dir auch keine allzu großen Hoffnungen auf das Wetter in der Po-Ebene: das ist auch nicht anders als am Bodensee, nur dass sich der Nebel in Oberitalien teilweise noch hartnäckiger hält.

Grüße

zaher