Re: Tips für die Kanaren

Posted by: leuchtturmwärter

Re: Tips für die Kanaren - 01/29/14 07:01 PM

Hallo!
Wir waren im Dez. 12 auf Lanzarote, im Dez. 13 auf Fuerteventura. Wenn es um Radeln auf Asphalt geht (und nicht um Rennradfahren), würden wir auf jeden Fall Lanzarote empfehlen. Auf Fuerteventura ist mehr Schotterpiste. Dort, wo auf Fuerte die Touristen hingefahren werden, ist es sehr nett und gepflegt. Als Radfahrer kommst du auch in die anderen Regionen ... und da ist Fuerte nicht wirklich schön, sondern verkommen, verschmuddelt, verdreckt, verlassen.
Lanzarote hat wesentlich mehr nettere Ecken, u.a. durch Manrique.
Wir hatten jeweils ein Standquartier (auf Lanzarote: Puerto del Carmen, auf Fuerteventura: Caleta de Fuste) und haben jeweils vor Ort Räder geliehen. Gerade auf Fuerteventura waren wir froh, auf den Schottenpisten nicht unsere eigenen Felgen zu schrotten. Wir nehmen für einen Radverleih immer die eigenen Sättel mit, das macht es dann schon angenehmer. Kosten: ca. 60 € pro Rad und Woche. Bei längerer Leihdauer mag es pro Tag billiger werden. Der Radverleih auf Lanzarote war deutschsprachig, auf Fuerteventura haben wir bei einem Briten geliehen.
Die Fahrradmitnahme in Bussen auf der Insel ist wohl nicht möglich. Es soll aber gut gehen, wenn man sich einen Mietwagen nimmt, in denen auch Fahrräder passen, dass man dann einen anderen Ausgangspunkt für eine Rundtour hat. Mietwagen sollen auf den Kanaren nicht so teuer sein.
Ganz wichtig bei der Planung: Was will deine Freundin? Ist sie beim Radfahren eine Bergziege oder eine Bergschnecke? Du darfst den Wind auf den Inseln nicht unterschätzen, der kann einem schon mal die Laune verderben.
Mehr dazu bei Interesse gerne später.
Viele Grüße,
der Leuchtturmwärter