Re: Hilfe!!!!! Große Pläne - Blutiger Anfänger

Posted by: :-)

Re: Hilfe!!!!! Große Pläne - Blutiger Anfänger - 01/21/14 12:56 PM

Hallo Melissa,

klingt nach einer super Idee und ich wünsche schon mal viel Spaß.

Ein paar Anmerkungen in Stichworten.

* In Spanien sind Anhänger für Transport von Kindern und Hunden soweit ich weiß verboten?!

* Frankreich habe ich als Campingparadies kennengelernt. Also günstige Camping municipal in großer Zahl und Wildzelten eigentlich überall unkompliziert möglich.

* In Spanien hab ich nur unbezahlbar teure Campingplätze gefunden.

* Das Etrex 10 ist OK um die Strecke die du fährst aufzuzeichnen hat aber keine Kartendarstellung und ist damit für die Navigation nicht so geeignet. Etrex 20 ist völlig ausreichend und hat auch eine autorouting Funktion mit der du auf Kurzen Strecken ähnlich wie mit dem Autonavi fahren kannst. (Nur nimmt das Autorouting keine Rücksicht auf deine Wünsche was verkehrreiche Straßen bzw. übelste Holperstrecken angeht)

Ich würde dir empfehlen vorher nicht zu viel Aufwand in die Detail-Streckenplanung zu stecken. Grob kannst du die Strecke plane und die Details finden sich unterwegs. Du hast Zeit und wirst auf der Strecke mehr Freude haben wenn du unterwegs spontan entscheidest.

* Ein GPS ist nicht zwingend erforderlich für die Tour. grobe Übersichtskarten und eventuell vor Ort Detailkarten kaufen wenn möglich/erforderlich tut es auch.

* Ein paar Vorschläge zur Strecke.
Bleib am Anfang am Wasser, leichte Orientierung, und gute Trainingsstrecke.
Also, Osnabrück - Münster wie in der GPS-Strecke von "Keine Ahnung" - Die Alternative Mittellandkanal ist nicht so leicht zu fahren und auf der Strecke ist es recht flach und super ausgeschildert.
Ab Münster dem Dortmund-Ems-Kanal bis Datteln folgen. Von dort dem Wesel-Datteln-Kanal bis zum Rhein.
Dann immer am Rhein bleiben - bis Mulhouse von dort über Lyon (Gebirgsvermeidend)
(So kommst du eigentlich ohne GPS und sogar fast ohne Karten bis Mulhouse - Fluss und Kanalradstrecken lassen sich kaum verfehlen)

Dann z.B. auf die vorgeschlagene Strecke
* Der col de Banyuls (Grenzübergang nach Spanien) ist zwar nicht hoch aber steil (18%) Aber in der Ecke die beste Wahl. Die Strecke in Küstennähe ist verkehrsreich und mit Anhänger und Hund meiner Meinung nach unbefahrbar.
Bei Roses würde ich einen Abstecher zum Cap de Creus vorschlagen (interessante Landschaft)
.... weiter als l'Escala bin ich leider noch nicht nach Süden gekommen, kann also zum Spanien Teil nichts sagen.

Von der übrigen Strecke die "Keine Ahnung" dir vorgeschlagen hat kenne ich nur ein paar kleine Abschnitte und kommentier das auch nicht weiter, als grob Planung völlig ausreichend, unterwegs kriegst du dann schon mit wo es schön ist. ... Meine Güte wenn ich das so sehe, da packt mich wieder die Reiselust.


Paris ist super und auch zum Radfahren echt OK, aber ich würde nicht unbedingt mit Anhänger und Hund da durch wollen.

Mit Hund im Anhänger ist mir bisher nur ein Radreisender begegnet und er meinte, ca. 40 bis 60 Kilometer ist unkompliziert mehr geht auf Dauer nicht. Sein Hund hatte ungefähr die Gewichtsklasse von deinem ist ca. 20 Kilometer am Tag selbst gelaufen und selbstverständlich an Bergen abgestiegen.

Gruß
Jörg