Re: Highlights Osteuropa?

Posted by: Katun

Re: Highlights Osteuropa? - 01/18/14 06:23 PM

Ich kenn’s (noch) nicht, aber immer genannt wird Kloster Ostrog in Montenegro. Allg. denke ich lohnt es sich in Montenegro, die Sträßchen zu fahren, die weiß sind bei google maps ;-) Also von Nikšic (Sonderzeichen gehen hier nicht??); etwa Richtung Lovcen (da ist irgendwo Montenegros ältestes Café oder so an der Straße) und weiter nach Cetinje – wirkte nett, ein Museum und ne Kirche wären vielleicht mal was – in der Gegend sind auch einige Radtourenwege ausgeschildert. Lovcen kann man mal kurz einen Rundblick genießen von oben. Von da dann irgendwie Skutarisee – am Ufer entlang gibt es eine bergige schmale Straße, paar kleine Dörfchen, in/am See wohl auch so ein paar Klöster, aber die Ausflugsangebote sind eher Touristennepp etwa in Virpazar. Kurz vor Albanien könnte man noch nach Ada Bojana abbiegen und Fisch essen.
Ulcinj ist überlaufen und irgendwie miamiartig ausgewuchert, aber ebenfalls mit einer hübschen Altstadt (gilt wohl letztendlich für jede Küstenstadt, Bar oder Budva sind in Küstennähe sehr ausgewuchert, Kotor ist dagegen klein, tolle Altstadt). Da wird es albanischer, das ist evtl. das Interessante daran, sonst ist es etwas sehr „Halligalli“, fand ich.

In Kolasin ist ein Botanischer Garten, vielleicht trifft man noch den Gründer Daniel Vincek, alte montenegrinische Bergkoryphäe, wäre vielleicht nett, er kann wohl Deutsch.
Alternativ Plav und über Feldwege nach Albanien, Valbona und Theti. Aber das wäre wohl eher Landschaft und halt ein paar alte Bauernhäuser/Örtchen, wo man schnell noch mal vorbei muss, bevor alles geteert ist und alles voller Pensionen.