Alpe-Adria-Radweg (CAAR)

Posted by: Alex HG

Alpe-Adria-Radweg (CAAR) - 04/21/22 01:57 PM

Hallo zusammen,

zuerst: ich habe die Suchfunktion bemüht, aber dann doch nicht gefunden, was ich suche.
Ich will in der zweiten Septemberwoche (9.9. - 17.9.) den CAAR unter die Räder nehmen. Wie sind eure Erfahrungen, muss ich die Zimmer jetzt buchen, oder ist der Weg nicht so überlaufen?
Wie ist es mit dem Bustransfer Grado-Salzburg? Wann sollte ich den buchen?

Alex
Posted by: StephanBehrendt

Re: Alpe-Adria-Radweg (CAAR) - 04/21/22 02:10 PM

Das Internet quillt über mit Infos über den Alpe-Adria Radweg - auch dieses Forum. Es gibt dort jede Menge Nächtigungsmöglichkeiten, die aufgelistet sind. Wir werden ohne Vorbuchung fahren. Unter CAAR finde ich einen Ralleyclub.
Posted by: Hansflo

Re: Alpe-Adria-Radweg (CAAR) - 04/21/22 02:24 PM

Ich würde die Übernachtungen einige Tage voraus buchen, das sollte völlig reichen. Die Rückfahrt mit Ziel Salzburg lässt sich - ab Cervignano - auch mit dem Zug recht gut machen.

H.
Posted by: CarstenR

Re: Alpe-Adria-Radweg (CAAR) - 04/22/22 12:10 PM

Hallo Alex,

als ich 2019 den Alpe-Adria-Radweg unter die Räder nahm, habe ich ohne Vorbuchung überall spontan ein Zimmer bekommen. Das war allerdings Anfang April und damit außerhalb der Saison. Wie es im September aussieht, kann ich nicht einschätzen. Das hängt wohl davon ab, ob in Italien noch Sommerferien sind.

Eine Rückkehr per Bahn sollte möglich sein, zumal die Streckensperrung im Kanaltal im Juli erfolgt und im September längst der Vergangenheit angehören sollte. Abgesehen davon, dass Grado ein ganzes Stück vom nächsten Bahnhof entfernt ist, kommt man mit zweimaligem Umsteigen in Udine und Villach nach Salzburg. Es ist allerdings zu beachten, dass es auf italienischer Seite nicht gerade einen divhten Takt gibt. Der von Venedig kommende railjet fährt zweimal am Tag ab Udine und hat in Villach am gleichen Bahnsteig Anschluss nach Salzburg. Allerdings habe ich leicht reden, da ich mit meinem Faltrad nicht auf das knappe Kontingent an Stellplätzen angewiesen war.

Zum Bustransfer von Grado nach Salzburg kann ich nichts sagen, da ich diese Option nicht ernsthaft in Betracht gezogen habe.

Gruß
Carsten
Posted by: sugu

Re: Alpe-Adria-Radweg (CAAR) - 04/22/22 12:28 PM

In Antwort auf: CarstenR
Hallo Alex,
Das hängt wohl davon ab, ob in Italien noch Sommerferien sind.

Die Sommerferien sind in Italien nicht einheitlich. Die Lombardei hat z.B. bis zum 12. September Ferien.
Posted by: Martina

Re: Alpe-Adria-Radweg (CAAR) - 04/22/22 12:53 PM

In Antwort auf: CarstenR

als ich 2019 den Alpe-Adria-Radweg unter die Räder nahm, habe ich ohne Vorbuchung überall spontan ein Zimmer bekommen. Das war allerdings Anfang April und damit außerhalb der Saison. Wie es im September aussieht, kann ich nicht einschätzen.


Wir hatten auch im September keine Probleme. Allerdings sind wir nicht den gesamten Alpe-Adria-Weg, sondern immer nur Teilstücke gefahren.

Disclaimer: verschiedene Leute verstehen verschiedene Dinge unter 'Probleme'. Wir sind sowohl was den Preis angeht als auch was den genauen Übernachtungsort angeht sehr flexibel. Wer eine exakt durchgeplante Route verbunden mit einer strikten Preisobergrenze hat nimmt die exakt gleiche Situation ggf. völlig anders wahr.

Da ich nicht so besonders gut italienisch spreche und Privatunterkünfte in Italien eher selten von außen sichtbar werben, haben wir dort im Normalfall mittags für den selben Abend vorgebucht.
Posted by: Uli

Re: Alpe-Adria-Radweg (CAAR) - 04/22/22 02:38 PM

Zitat:
Die Sommerferien sind in Italien nicht einheitlich. Die Lombardei hat z.B. bis zum 12. September Ferien.

Die einzelnen Regionen, Bezirke und sogar Schulen in Italien haben die Möglichkeit Ferienzeiten z.T. eigenständig festzulegen. Sie müssen dabei gucken, dass eine Mindestanzahl an Schulwochen pro Jahr (34?) erreicht wird. Es gibt aber eine vorgeschriebene landesweite "Kernzeit" der Sommerferien von ca. Mitte Juni bis ca. Anfang September. Das alles führt dazu, dass sich Anfang und Ende der Sommerferien in den Regionen (nur) um wenige Tage unterscheiden.
Ostern- und Weihnachtsferien sind landesweit identisch.
Gruß
Uli
Posted by: veloträumer

Re: Alpe-Adria-Radweg (CAAR) - 04/22/22 09:12 PM

In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: CarstenR
Hallo Alex,
Das hängt wohl davon ab, ob in Italien noch Sommerferien sind.

Die Sommerferien sind in Italien nicht einheitlich. Die Lombardei hat z.B. bis zum 12. September Ferien.

Der CAAR ist keine so italienische Domäne, als eine aufstrebende Kultstrecke für Reiseradler aus Deutschland/Österreich. Italienische Radler füllen vor allem als Rennradler die attraktiven Alpenpassrouten etwa in dem Zentrum der Dolomiten, dann auch hinein in den Herbst. Die Friaul-Region um den CAAR ist touristisch eher bescheiden und wächst zaghaft mit den Fremdtouristen. Anders ist es nur am Meer in Grado, da sind bekanntlich immer Italiener, auch mal nur zum Wochenende. Die andere kritische Schiene sind die Kärntner Seen in den Sommerferien, die meidet der CAAR aber weitgehend, und im September ist dann auch schon der große Trubel vorbei.
Posted by: Kapatieme

Re: Alpe-Adria-Radweg (CAAR) - 04/24/22 05:52 AM

Zimmer sind um diese Jahreszeit kein Problem. Über die Busverbindung kann ich nichts sagen !
Es wird euch gefallen, nehmt euch Zeit für die Schönen Orte!
Gruß Kapa