Re: Kirgistan Irkeshtam Pass im Jan/Feb

Posted by: silkroad

Re: Kirgistan Irkeshtam Pass im Jan/Feb - 01/03/14 05:48 PM

Hallo Sebastian,

Zitat:
Die Straßen von Bishkek nach Osh und von Osh über den Irkeshtam bis zu chinesischen Grenze sind neu

bis Osh kann ich es bestätigen (bis auf die Strasse durch den Tunnel), bis Irkeshtam müsste sie mittlerweile fertig sein.


Zitat:
Anfang Februar ist in den Höhenlagen mit Nachttemperaturen bis -35 Grad zu rechnen, tagsüber zwischen +5 bis -15 Grad

Kommt hin, vergiss aber gerade tagsüber den Windchillfaktor nicht.


Zitat:
Es fällt viel Schnee aber die Straßen werden recht zügig geräumt

Es fällt viel Schnee im Norden (Alatau) und die Strassen werden nicht schnell geräumt, da tw. technisch nicht möglich und auch das Equipment fehlt. Das heisst aber nicht dass die komplette Strecke zwischen Bishkek und Osh zu sein muss, es kann sich auch nur um tageweise Sperrungen gewisser Etappen handeln. Lawinengefahr ist relativ hoch.
Im Süden fällt weniger Schnee und es wird auch alles daran gesetzt die Route von Osh nach Irkeshtam offen zu halten - ist für die Chinesen der Hauptweg nach Zentralasien.


Zitat:
Der Verkehr ist chaotisch, aber stetig. Busse fahren wenig bis nicht aber LKWs und Taxen fahren

Chaotisch ja, stetig auch - Busse (Marshrutka - Minibusse) fahren unregelmässig, Taxi von Bishkek nach Osh ca. USD 120 gesamt (Stand 03/2012 - mit Rädern muss man wahrscheinlich ein ganzes nehmen), Osh nach Irkeshtam ca. USD 250 (Stand 04/2008) - müsstest im LP Forum nach genaueren Preisen nachfragen.
LKW fahren im Winter über den Irkeshtam, durchs Landesinnere eher weniger. Der Norden ist eher an Kasachstan/Russland wirtschaftlich angehängt, der Süden an China/Usbekistan.


Zitat:
Die Pässe können gelegentlich bei schlechten Wetter und viel Schnee für wenige Stunden bis hin zu einigen Tagen geschlossen sein

Die hohen Pässe sind über 3000m - ist hochalpines Wetter wie jetzt bei uns auf irgendeinem Gletscher etc. , kann es zu Schliessungen kommen. Nur liegen halt viele Strassen auf 2000-3000m - also auch hochalpin. Nicht nur die Pässe sind das Problem sondern das ganze Strassennetz.


Zitat:
Eis und festgefahrener Schnee machen das Radfahren schwer bis sehr schwer

Mit Spikes kein Problem, ohne halte ich es für aussichtslos


Zitat:
Verkehrsunfälle sind allgegenwärtig aber selten schlimm

Woher hast das den ? Sie fahren vollgas mit Reifen bis kein Profil mehr drauf ist, und sie sind auch nicht unsterblicher als wir Europäer. Natürlich gibts extrem viele Tote im Strassenverkehr. Eine Statistik von Blechschäden zu Fatalitäten trau ich mir nicht aufzustellen nur die ist sicher ganz viel höher als bei uns.


Zitat:
Für die Strecken Bishkek - Osh und Osh - chinesische Grenze sollte man mit Taxi oder LKW jeweils einen guten Tag einplanen.

Ja - oder auch mal ein Monat im Winter zwinker