Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien

Posted by: Toxxi

Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien - 12/30/13 05:31 PM

Hallo Alexandros,

ich möchte jetzt doch noch was dazu schreiben, gerade auch zu dem letzten Beitrag. Deine Art zu reisen wäre nichts für mich, aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück. schmunzel Aber letzten Endes kann jeder radreisen, wie es ihm passt, so lange niemand dabei gestört wird.

Gerade der letzte Punkt wird beim Impfen aber erreicht. Leider sind Impfungen etwas, über das sehr viel Halbwissen und engstirnige Ideologie verbreitet wird. Bei vielen Impfungen ist es letzten Endes deine Sache, was du machst. Dazu zählen Sachen wie Polio, Tetanus, FSME, Tollwut... Um es mal direkt und auf die harte Tour auszudrücken: wenn du daran erkrankst, dann ist es mehr oder weniger dein eigenes Bier. Solltest du an Wundstarrkrampf (Tetanus) sterben, dann ist das zwar sehr traurig (besonders für dich), aber der Gesellschaft ist es letzten Endes egal. Ich wünsche dir das natürlich nicht und hoffe, dass du gut über die Runden kommst.

Etwas anders sieht es bei ansteckenden Infektionskrankheiten aus. Dazu zählen z.B. in Europa die Masern und in Afrika das Gelbfieber. Wenn du dich damit ansteckst, dann bist du ein wandelnder Infektionsherd. Und das ist dann nicht mehr nur deine eigene Sache, sondern brandgefährlich für alle Menschen um dich herum!

Rate mal, warum es Masern in Deutschland kaum noch gibt? Richtig, weil die überwiegende Mehrzahl der Menschen schon im Kleinkindalter dagegen geimpft werden. Wenn sich einzelne Menschen dagegen nicht impfen lassen (aus welchen Gründen auch immer, es kann medizinische Indikationen geben), profitieren sie vom Impfschutz der anderen. Wenn um sie herum alle geimpft sind, dann kann ihnen niemand die Masern übertragen.

Und rate weiterhin, warum in den letzten Jahren gehäuft Fälle von Masern auftreten? Richtig, weil mittlerweile ziemlich viele Menschen ohne Impfschutz sind. Das können zum einen vernagelte Ökoheinis Uneinsichtige sein, sind aber zum anderen auch viele Zuwanderer aus Osteuropa, die einfach keine Imfpung im Leben bekommen haben. Und weil es so viele sind, stecken die sich gegenseitig an. Masern sind eine hochinfektiöse und schwere Krankheit, sie können regelrechte Epidemien auslösen, der viele Menschen zum Opfer fallen.

Es wurde wiederholt überlegt, derartige Impfungen gegen ansteckende Infektionskrankheiten in Deutschland zur Pflicht zu machen. Scheitert leider immer wieder daran, dass hier jeder sein Halbwissen zur absoluten Wahrheit erhebt. "Ich bin nicht geimpft und nicht krank geworden - also braucht das auch kein anderer." ist so ein Standardspruch. traurig So funktioniert das aber leider nicht.

In Afrika ist es mit dem Gelbfieber ähnlich. Es mag ja sein, dass die Hälfte der einheimischen Bevölkerung nicht geimpft ist. Das ist traurig, aber vermutlich haben die Regierungen einfach nicht die Mittel, um alle impfen zu lassen. Wenn man die lokale Ausbreitung aus diesem Grunde schon nicht verhindern kann, ist es umso wichtiger, sie global wenigstens einzudämmen. Und das geht am besten und einfachsten an Ländergrenzen, weil die ohnehin überwacht werden. Wer keine Impfung hat ist ein potentieller Infektionsherd und darf damit nicht rein - ganz einfach. schmunzel Und das ist der Hauptgrund für diese Regel.

Und nun stell dir vor, du infizierst dich mit Gelbfieber und kommst zurück nach Mitteleuropa. Dann verbreiten Stechmücken diese Krankheit. Nicht auszudenken, was dann hier los wäre. Gut, wir haben insofern Glück, dass die KRankheit nur von wenigen Mückenarten übertragen wird, die hier nicht wirklich gibt.

Verstehst du jetzt, warum ausgerechnet diese Imfpung so wichtig ist?

Noch ein Wort zu deinem Arzt: das Argument "ich war im Kongo und mir ist nichts passiert" zeugt im besten Falle von Naivität und im schlimmsten von banaler Dummheit. entsetzt Auf jeden Fall ist es grob fahrlässig, dir diesen Rat zu geben! böse Da hat jemand offenbar nicht verstanden, wie die Ausbreitung von Infektionskrankheiten funktioniert. Man sollte wirklich überlegen, ob er die Aprobation noch verdient....

In diesem Sinne - alles Gute für die weitere Reise.

Gruß
Thoralf