International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (ghost, 1 invisible), 1822 Guests and 869 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29646 Members
98865 Topics
1554179 Posts

During the last 12 months 2117 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Sickgirl 27
Uli 27
panta-rhei 25
irg 24
faltblitz 24
Topic Options
#529466 - 06/04/09 01:54 PM Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb
Kuno
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 392
Hallo Forumsgemeinde!

Nach langer Abstinenz nun wieder eine Anfrage.
Ich fahre seit reichlich einem Jahr ein Velotraum (Exzentertretlager) mit einer Rohloff, der Rohloffkette SLT, der Sugino-Kurbelgarnitur und Chainglider. Bisher sind nur 3500km zusammen gekommen.
Vor einigen Wochen (genauer gesagt nach dem Winter, den ich durchgefahren bin) fing es an im Antrieb zu knacken. Das passiert in verschiedenen Gangstufen, unter unterschiedlicher Belastung und bei verschiedenen Kurbelstellungen. In meiner Werkstatt ist der Verschleiß der SLT als fast nicht messbar eingeschätzt worden. Am Exzenter wurde auch ein bisschen herumgedreht. Weil sich nichts änderte, wurde als nächstes die Kombination der Kette zur Kurbelgarnitur angezweifelt. Mit der Begründung, dass die Laschenweite nicht hundertprozentig mit dem Zahnabstand übereinstimmen würde. Ein neuer Zahnkranz brachte keine Besserung. Das hintere Ritzel zeigt im Übrigen auch (fast) keinen Verschleiß.
Das Knacken wurde mittlerweile so stark, dass die Kurbel praktisch sogar ein kleines Stück "leergetreten" wurde. (Also deutlich ein Springen zu Spüren war.) Rohloff wollte nach einem Anruf von mir sofort die Nabe eingeschickt haben. Dort stellte man fest, dass der Chainglider sich in das Nabengehäuse eingeschliffen hatte. Ein Problem, das bei Hebie als Hersteller bekannt und auch abgestellt war. Ich bekam einen neuen Chainglider, ein neues Nabengehäuse (mit neuer Seriennummer) und mein Fahrrad damit zurück. Das Durchtreten beim Knacken ist jetzt weg. Das Knacken selbst aber immer noch vorhanden. entsetzt
Kann mir irgendjemand noch Tipps geben, wie ich diesem Problem Herr werden kann? Auf meine Werkstatt kann ich kaum bauen, die haben das in den bisherigen Versuchen leider nicht auf die Reihe gebracht.

Euer Kuno
Top   Email Print


Entire topic
Subject Posted by Posted
Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb Kuno 06/04/09 01:54 PM
Re: Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb brotdose 06/04/09 02:39 PM
Re: Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb Kuno 06/04/09 02:41 PM
Re: Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb janequin 06/04/09 02:54 PM
Re: Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb Falk 06/05/09 12:00 AM
Re: Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb Kuno 06/05/09 06:55 PM
Re: Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb Falk 06/05/09 10:02 PM
Re: Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb slowbeat 06/05/09 02:11 AM
Re: Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb Spongebob 06/05/09 06:00 PM
Re: Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb Kuno 06/05/09 06:45 PM
Re: Hilfe! - irgendwas knackt im Antrieb TomTomMann 06/06/09 06:40 AM
www.bikefreaks.de