Hallo Markus,
du sprichst genau den Punkt an der uns auch intern bewegt hat. Das Format zielt darauf ab, die ~12 schönsten Bilder in einen Kalender zu packen und nimmt in Kauf, dass Bilder im Extremfall nur von 4 Einsendern kommen könnten und die Bilder nicht wirklich zur Jahreszeit des Kalenders passen.
Andere Formate haben andere Vor- und Nachteile.
Bei deinem Vorschlag liegt der Nachteil (Vorteile hattest du ja schon genannt) darin, dass die Abstimmenden gar nicht wissen, von wem welches Bild ist. Sprich es kann sein, dass 8 meiner 12 Stimmen aus der Wertung fallen. Macht das die Sache dann nicht an einer anderen Stelle "ungerecht"? Es wäre im letzten Jahr auch arg knapp geworden mit den 12 Bildern. Hinterlässt evtl. dann auch den Eindruck, mein Bild ist nicht in den Kalender gekommen, weil es gefällt sondern weil da noch ein Platz frei ist.
Wir hatten auch intern diskutiert mehrere Kategorien zu haben, dass nicht nur die "Hammerbilder aus der Ferne" gewinnen und der Kalender damit auch etwas Jahreszeitlich gestaltet werden könnte. Bzw. man die Kategorien wechseln könnte und so der Kalender nicht jedes Jahr "gleich" aussieht.