In Antwort auf: 50plus
.... Überschreitung des Gewichts ist der Hersteller fein raus. Wenn TT das Rad mit 180 kg Systemgewicht bewirbt und verkauft, wer haftet dann, wenn jemand sein Rad so belädt und wegen einer kaputten Felge einen Unfall baut? Ryde Andra sicher nicht, da steht ja eine '0'; TT wahrscheinlich auch nicht, denn sie bauen nur den Rahmen. Also ist mal wieder der Kunde der Dumme.
Mit solchen Sätzen ist jeder Service-Mitarbeiter sofort gewarnt und antwortet nur noch juristisch wasserdicht.
In Antwort auf: 50plus
Die Lackierung des Gewindes für den Lowrider kann ich unter dem Aspekt des Rostschutzes verstehen, da wäre es nur schön gewesen, wenn der Händler mich darauf hingewiesen hätte.
Das kann doch nicht ernst gemeint sein? Übrigens braucht man keinen Gewindeschneider (den es in jedem Baumarkt gibt), um die Gewindelöcher frei zu popeln, es reicht mit z.B. einem Lötkolben dies zu verkokeln oder einem mit Flamme erwärmten Nagel. Mit Gewindebohrer kann man schon viel Schaden anrichten und bei einem Sackloch (aufgelöteter Gewindestutzen) kommt man eventuell nicht tief genug.
In Antwort auf: 50plus

Ich will das Rad nicht zurückgeben und auch kein Geld, ich will nur eine Lösung für das Flattern. Und wer könnte da besser helfen als der Hersteller, wenn er denn helfen will.
Man versetze sich in die Lage des Service-Mitarbeiters. Was soll er antworten? Eine physikalische Abhandlung über Schwingungen und Resonanzfrequenzen von mechanischen Systemen? Soll er empfehlen, Lenker, Gabel und andere Teile mal probeweise zu wechseln auf das ihm die Leute dann die Teilerechnungen zusenden? Die bisherigen Forumbeiträge zeigen Möglichkeiten zur Selbsthilfe.
Das eine Rad, welches bei mir beim freihändig fahren auch flattert, zeigt das mit einer Tasche auf dem Gepäckträger mit bestimmtem Gewicht drinnen. Es ist mit zwei Packtaschen am Gepäckträger vorbei (sind schwerer und hängen tiefer). Und macht es auch nicht mit einer Gepäckträgertasche seitlich usw. usw.
Das Rad bekommt - aus anderen Gründen - mal eine neue Gabel. Dann ist wieder alles anders und vielleicht auch vorbei.
Hinter Bremsenquietschen (was viele Leute haben) steckt technisch etwas ganz ähnliches wie hinter Lenkerflattern.