Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen

Posted by: kijou

Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/10/15 02:56 PM

Hallo zusammen,

ich bin neu, lese seit einigen Wochen hier und da mit, habe viel gesucht und doch noch keinen so richtig endgültigen Plan, von daher ein paar Fragen.

Zuerstmal: Ich habe null Erfahrungen mit Radreisen - dafür aber mit Campen, Hütten und Biwakieren. Dennoch ist für nächstes Jahr eine Fahrt von Südspanien / -Portugal nach entweder München oder Norddeutschland geplant.
So völlig ins Blaue hinein passiert das natürlich nicht, ich selber bin schon ein bisschen Rennrad und MTB gefahren, mein Freund der mitkommt fährt schon ziemlich lang verdammt viel Rennrad.

Ausgangslage: Keiner von uns besitzt ein Rad, das wirklich langstreckentauglich ist. Sei es nun wegen der fehlenden Möglichkeit Gepäck mitzunehmen, der Sitzposition, der Reifenbreite... Es müssen also neue Räder her und wenn man mal vom Salsa Vaya oder Fargo absieht, gibt es nichts was mir wirklich zusagt. Beide kann ich mir als Komplettrad neu -sofern überhaupt zu kriegen- nicht leisten.
Ich bin daher recht schnell bei selbst aufbauen gelandet. Eckdaten sind dass es Stahl sein soll, es müssen zwingend Aufnahmen für Gepäckträger UND Lowrider da sein, mindestens 2 Flaschenhalteraufnahmen (3 mit Kusshand) und 28 Zoll sollen es bitte sein, im Zweifel 29 aber definitiv keine 26. Da ich auf einen Rennradlenker nicht verzichten will und eh kurze Rahmen brauche, ist das Oberrohr ein zusätzlicher limitierender Faktor.

Im Moment schwebt mir ein Intec T6 vor. Das kann zwar "nur" Cantis, aber irgendeinen Tod muss man offenbar sterben. Der Lenker wird ein Woodchipper, da führt (im Moment) kein Weg dran vorbei (ohne irgendeinen Grund, einfach nur angefixt) und ich möchte unbedingt kombinierte Bremsschalthebel haben, also "gewöhnliche" STIs.

Nun die Fragen:
1. Gibt es was Ähnliches wie das Intec, aber mit Discaufnahmen? Ich hätte keine Hemmungen "irgendeinen" (passenden!) Stahlrahmen herzunehmen und einfach eine Surly Straggler Gabel rein zu tun - wenn es denn Vorteile brächte.
2. Hat schon jemand die Kombi einer XT Schaltgruppe an STIs ausprobiert? Ich denke im Moment an 3x9 oder 3x10 MTB Kurbel mit dazu passendem Schaltwerk + Kassette (teilweise eh im Fundus), aber eben 105er oder Ultegra STIs und evtl. Umwerfer (s.u.).
2b. Der Rahmen braucht wohl einen Downpull-Umwerfer. Kann ich mich drauf verlassen, dass Umwerfer die als Dual Pull deklariert sind wirklich beide Wege "können"? Sprich reicht ein XT Dual Pull oder muss ich noch mehr RR-Komponenten mit in den Ring werfen?

Ist vielleicht ein bisschen Roman geworden, aber so ganz ohne Hintergrund fällt's ja noch schwerer gute Ratschläge zu geben.

Viele Grüße,
Lena
Posted by: jugi

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/10/15 03:44 PM

Zu 1.:
Die üblichen Verdächtigen, wenn Vaya und Fargo zu teuer sind, wären u.a. Specialized AWOL, Trek 520, Bombtrack Beyond(Das ist zu teuer), Giant Anyroad oder Kona Rove / Sutra. Das eine ist mehr RR, das andere mehr Reiserad, mal sind die Reifen etwas dünner, mal etwas dicker. Die sind alle so ab gut 1000€ zu bekommen - fehlt dann halt gerne mal bspw. ne Lichtanlage. Die nötigen Ösen müssten aber alle haben.
Speziell als AWOL Fahrer kann ich sagen: Das kurze Rahmenrohr kann auch durchaus mal 2-4cm "zu lang" sein, da (IMHO) ein 50-70mm Vorbau kein wirkliches Problem ist… (Geschmacksache)
Damit könntest du auch bspw. ein Intec M1 nehmen und da den Woodchipper draufbasteln, oder ein Surly Ogre, oder irgendeinen "eher kurzen" Flatbar-Rahmen…

zu 2. hab ich im Kopf, dass XT mit STIs unter bestimmten Kombis Probleme macht (x10 geht nicht?!), da können hier aber andere mehr zu sagen.
Posted by: Mutton

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/10/15 03:50 PM

Hallo Lena,

in der Rahmenfrage werfe ich mal noch das Surly Ogre und das on one Inbred (sofern Farbe für dich nicht so wichtig ist oder du auf orange oder grünblau stehst zwinker ) mit in den Ring.

Ich habe ein Surly Ogre bereits aufgebaut und das zweite ist gerade dabei, ein komplettes Rad zu werden. Das Rahmenkit (bspw. bei bike components zubekommen) ist für mich das nonplusultra, weil es so vielseitig ist. Neben gefühlt tausenden Befestigungsösen kannst du mit der Geomentrie auch einen Rennlenker verbauen und auch sonst ist der Rahmen für alle Varianten (SSP, Rohloff, normale Schaltung, Disc oder V-brakes), die vielleicht auch zukünftig in Frage kommen, offen.

Zugegeben, es ist nicht der Günstigste, aber sein Geld allemal wert.

Tipp: Bei bike components (sicher aber auch bei anderen Shops) kannst du den Rahmen auch gleich vorbereiten und beispielsweise auch schon Steuersatz und Konus und Tretlager für wenig Geld einbauen lassen.

Beste Grüße, Thomas.
Posted by: macbookmatthes

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/10/15 04:04 PM

In Antwort auf: kijou
Hallo zusammen,

ich bin neu, lese seit einigen Wochen hier und da mit, habe viel gesucht und doch noch keinen so richtig endgültigen Plan, von daher ein paar Fragen.

Zuerstmal: Ich habe null Erfahrungen mit Radreisen - dafür aber mit Campen, Hütten und Biwakieren. Dennoch ist für nächstes Jahr eine Fahrt von Südspanien / -Portugal nach entweder München oder Norddeutschland geplant.
So völlig ins Blaue hinein passiert das natürlich nicht, ich selber bin schon ein bisschen Rennrad und MTB gefahren, mein Freund der mitkommt fährt schon ziemlich lang verdammt viel Rennrad.

Ausgangslage: Keiner von uns besitzt ein Rad, das wirklich langstreckentauglich ist. Sei es nun wegen der fehlenden Möglichkeit Gepäck mitzunehmen, der Sitzposition, der Reifenbreite... Es müssen also neue Räder her und wenn man mal vom Salsa Vaya oder Fargo absieht, gibt es nichts was mir wirklich zusagt. Beide kann ich mir als Komplettrad neu -sofern überhaupt zu kriegen- nicht leisten.
Ich bin daher recht schnell bei selbst aufbauen gelandet. Eckdaten sind dass es Stahl sein soll, es müssen zwingend Aufnahmen für Gepäckträger UND Lowrider da sein, mindestens 2 Flaschenhalteraufnahmen (3 mit Kusshand) und 28 Zoll sollen es bitte sein, im Zweifel 29 aber definitiv keine 26. Da ich auf einen Rennradlenker nicht verzichten will und eh kurze Rahmen brauche, ist das Oberrohr ein zusätzlicher limitierender Faktor.

Im Moment schwebt mir ein Intec T6 vor. Das kann zwar "nur" Cantis, aber irgendeinen Tod muss man offenbar sterben. Der Lenker wird ein Woodchipper, da führt (im Moment) kein Weg dran vorbei (ohne irgendeinen Grund, einfach nur angefixt) und ich möchte unbedingt kombinierte Bremsschalthebel haben, also "gewöhnliche" STIs.

Nun die Fragen:
1. Gibt es was Ähnliches wie das Intec, aber mit Discaufnahmen? Ich hätte keine Hemmungen "irgendeinen" (passenden!) Stahlrahmen herzunehmen und einfach eine Surly Straggler Gabel rein zu tun - wenn es denn Vorteile brächte.
2. Hat schon jemand die Kombi einer XT Schaltgruppe an STIs ausprobiert? Ich denke im Moment an 3x9 oder 3x10 MTB Kurbel mit dazu passendem Schaltwerk + Kassette (teilweise eh im Fundus), aber eben 105er oder Ultegra STIs und evtl. Umwerfer (s.u.).
2b. Der Rahmen braucht wohl einen Downpull-Umwerfer. Kann ich mich drauf verlassen, dass Umwerfer die als Dual Pull deklariert sind wirklich beide Wege "können"? Sprich reicht ein XT Dual Pull oder muss ich noch mehr RR-Komponenten mit in den Ring werfen?

Ist vielleicht ein bisschen Roman geworden, aber so ganz ohne Hintergrund fällt's ja noch schwerer gute Ratschläge zu geben.

Viele Grüße,
Lena


1. Gibt es. Ist halt eine Geldfrage. Der Intec liegt zwischen 350 und 450, das ist schon schweinegünstig. Ein Patria könnte alle deine Wünsche realisieren, geht aber erst bei gut 800 los, da ist so mancher Kompromiss weniger schmerzhaft. Andere Vorschläge kommen bestimmt noch.

2. RR/MTB-Gruppen mischen. Wenn ich mich recht entsinne, geht es bis einschliesslich 3x9 Schaltungen. Bei 3x10 geht es AFAIK nicht mehr. Da wurden anscheinend seitens Osaka die Schaltübersetzungen verändert. Finde gerade das "Beweisdokument" nicht, daher keine 100% Aussage.
Wo es aber weiter 100% geht ist bei SRAM. Nur mal als Hinweis......... grins

3. Umwerfer hängt an der Kettenlinie und damit mittelbar am Kurbelsatz den du einsetzen willst. Die meisten RR-Kurbeln haben zwischen 42 und 47,5 mm, während die MTB-Kurbeln entweder mit 47,5 oder 50 mm betrieben werden. Sind nur ein paar Millimeter? Ja, ganz richtig, aber die entscheiden über "funktioniert super" und "funktioniert allenfalls so lala bis gar nicht".
Jetzt ist halt die Frage, mit welcher übersetzung du an den Start gehen willst.

Mal ein Beispiel wie so etwas aussehen kann: https://bikephreak.wordpress.com/2015/02/19/reiserad-2/

Beste Grüsse
m
Posted by: Scythe

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/10/15 04:28 PM

Ich bin mit einem Stahlrahmen von VSF sehr zufrieden (200 + 100 für Gabel)

Gegen Canti habe ich aber auch nix einzuwenden...

Für die Schaltung würde ich auch eher eine 105er empfehlen, da kriegst du den ganzen Satz mit passenden STIs.
Posted by: Toxxi

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/10/15 04:51 PM

In Antwort auf: kijou
2. Hat schon jemand die Kombi einer XT Schaltgruppe an STIs ausprobiert? Ich denke im Moment an 3x9 oder 3x10 MTB Kurbel mit dazu passendem Schaltwerk + Kassette (teilweise eh im Fundus), aber eben 105er oder Ultegra STIs und evtl. Umwerfer (s.u.).

Die Antwort ist ein klares Jein. MTB und STI lassen sich kombinieren, aber nicht wahllos.

Schaltwerk: Von den Seilzugwegen her untereinander kompatibel sind die MTB-Schaltwerke 7fach bis 9fach und die Rennradschaltwerke 7fach bis 10fach mit den jeweiligen Schalthebeln. Die korrekte zum Schalthebel passende Ritzelanzahl natürlich vorausgesetzt. Nicht passende Kettenbreiten lasen sich über Spacer an den Schaltrollen recht einfach anpassen.

Sprich: Wenn du hinten eine 9er oder 10er MTB-Kassette mit einem 9 oder 10fachen STI ansteuern willst, dann brauchst du ein 9faches(!) MTB-Schaltwerk, und zwar für beide(!) Kombinationen. Bei Rennradschaltwerk geht sowohl 9fach als auch 10fach. Ein 10faches MTB-Schaltwerk funktioniert weder mit einem 9fachen noch mit einem 10fachen STI!

Umwerfer: Das ist komplizierter. Die Seilzugwege von MTB- und RR-Umwerfern sind nicht kompatibel. Mit einem STI lässt sich nur ein Rennradumwerfer vernünftig ansteuern, aber der hat nicht die Schaltkapzität wie ein MTB-Umwerfer. Das erfordert etwas Bastelei und Probieren.

In Antwort auf: kijou
2b. Der Rahmen braucht wohl einen Downpull-Umwerfer. Kann ich mich drauf verlassen, dass Umwerfer die als Dual Pull deklariert sind wirklich beide Wege "können"?

Klares und eindeutiges "Ja".

In Antwort auf: kijou
Sprich reicht ein XT Dual Pull oder muss ich noch mehr RR-Komponenten mit in den Ring werfen?

Ja und nein. Von der Ansteuerung her ja, vom Seilzugweg nein (siehe oben). MTB-Umwerfer und STI passen nicht gut zusammen. Besser wäre ein 3facher Rennradumwerfer. Welcher genau gut ist (irgendein Modell von Ultegra), wird hier bestimmt noch erwähnt. Da gibt es Erfahrungen. Die sind alle Downpull.

Gruß
Thoralf
Posted by: veloflo82

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/10/15 06:41 PM

Vorab: Mit Rennrad-Komponenten kenne ich mich leider garnicht aus, deshalb verstehe ich nicht alles Geschriebene.

Zum Thema Komplettrad:
Ich fahre seit Anfang des Jahres das Hartje Brandmeister mit 26", welches aber auch mit 28" als Radonneur erhältlich ist. In der Konfiguration mit Gepäckträgern, Lowrider, Schutzblechen, Lichtanlage und 105er Schaltung kostet das unter 1800 eur (da geht es bei Salsa glaube ich erst los). Scheibenbremsen sind serienmässig. Ungeschickt finde ich nur das Rücklicht im Gepäckträger - bei voller Belagung ist das nicht zu sehen. http://hartje-konfigurator.de/de/hartje/brandmeister-randonneur

Zum Thema Rennlenker und MTB-Schaltung:
Ich fahre das Rad praktisch als MTB, 24-36 als kleinster Gang. Ohne jemals Rennrad gefahren zu sein, war mir die Idee mit den vielen Griffpositionen schon sehr sympatisch, ausserdem sitze ich gerne sportlich. Aus dem Gespräch mit meinem Händler habe ich noch in Erinnerung:
  • Der schmale Rennlenker bietet bei langsamer Fahrt (kleine Gänge wollte ich ja gerade, 3-5 km/h sind nicht ungewöhnlich) nur wenig Stabilität, man schlingert leichter
  • Die RR-Schaltwerke haben geringere Kapazität, d.h. können keine so großen Ritzel schalten. Ich weiß nicht genau, wo Schluss gewesen wäre, aber 36er Ritzel wären nicht mit RR-Brems/Schaltgriffen kompatibel.
  • Erhöht so eine spezielle Konstellation aus RR und MTB Parts nicht die Wahrscheinlichkeit, in Sachen Ersatzteilen zu stranden?


Viele Grüße,
Florian
Posted by: kijou

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/10/15 07:29 PM

Das waren schon jede Menge hilfreiche Antworten in sehr kurzer Zeit, vielen Dank!

An Rahmen war einiges dabei was ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Beim Inbred find ich die Farben (beide) genial! So ein Orange wäre erste Wunschfarbe. Leider nur eine Flaschenhalteraufnahme, das ist KO-Kriterium. traurig (Ohne die Geodaten umgerechnet zu haben.)
Beim Specialized und dem Ogre lass ich mir mal die Geo durch den Kopf gehen, Letzteres überzeugt ja wirklich mit allem was man sich an Ösen und Aufnahmen so wünschen kann - sehr verlockend! Ersteres kann man mit etwas Glück im Concept Store ausprobieren.

Problem: Ich bin ca. 1,80m groß und hab dabei 'ne Schrittlänge von ca. 89 cm.
Zum Vergleich: Rennrad hat 57 cm Oberrohr mit 7 cm Vorbau bei ~10 cm Überhöhung, Hardtail um die 60 cm Oberrohr mit fast schon direkt Mount (4 cm?) und ein wenig Überhöhung.
Beide Rahmen sind an sich eh schon kurz. Auf beiden kann ich sportlich einiges leisten, aber sicherlich nicht viele Tage hintereinander, dazu sitz ich auf beiden zu gestreckt.
Ich kann nicht nur wegen der Oberrohrlänge ein viel zu kleines Rad nehmen und dann den Sattel so weit raus ziehen, dass ich am Ende für die Knie (und wieder den Rüccken) zu weit hinten sitze.

Ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen mit den Schaltungen!! Ernsthaft, diese Info online zusammenzutragen ist quasi unmöglich. Merci!
Dass bei Shimano einiges funktioniert was offiziell nicht kompatibel ist hab ich selbst schon erfahren, aber alles ausprobieren was der Markt hergibt macht arm und dauert ewig.

Ich tendiere dann relativ eindeutig zu 3x9 mit XT Schaltwerk (9-fach) und XT Kassette (auch 9-fach), aber STI und Umwerfer (beide für 3x9) aus 'ner RR Gruppe. Also realistischerweise 105 oder Ultegra.
Oder hab ich in der Kombi Probleme mit RR-Umwerfer und MTB-Kurbel/Kettenblättern?
Klar, komplett 105er (oder Ultegra) Kompakt wäre eleganter, aber wir werden den ein oder anderen Berg mitnehmen und wenn ich mal ganz kurz ans Systemgwicht denke, will ich das nicht unbedingt mit Kompakt hochtreten - sofern es denn auch anders geht. Ist ja immerhin Urlaub und ich bin ein Mädchen.

Der Hinweis auf SRAM ist auch super, danke! Für mich irrelevant, weil ich einfach zu viel Shimano Schaltzeugs eh rumliegen habe, aber für meinen Mitfahrer ist das sicher praktisch.

@macbookmatthes: Was genau meinst du mit "Die meisten RR-Kurbeln haben zwischen 42 und 47,5 mm, während die MTB-Kurbeln entweder mit 47,5 oder 50 mm betrieben werden."? Typische XT 3-fach Kombis wären 22/30/40 oder 24/32/42, wovon ich zu Letzterer tendieren würde, wenn's die Technik hergibt.
Off Topic: Scharfe Bremszughüllen!

Viele Grüße,
Lena
Posted by: goerdy

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/10/15 07:32 PM

Hallo,

ich stand vor dem selben Problem.
Hatte in etwa die gleichen Vorstellungen und zu wenig Geld.
Habe nun die Voraussetzung "Stahl" gestrichen und beim Rahmenbauer aus Mielec ist gerade eine leicht modifizierte Kopie des Fargo für mich in Arbeit. Kostet mich 300€ incl. Versand und Pulverbeschichtung. Allerdings Alu.

Ansonsten wurde die gängigen Alternativen schon genannt.
Der Surly Ogre war meine zweite Wahl nach dem Fargo.

Zur Kompatibilität von Komponenten gibt es schöne Tabellen, einfach mal googlen.
Dualpull sollte kein Problem sein.
Posted by: Lagerschaden

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/10/15 07:41 PM

Hi,
ich würde ebenfalls mal zu SRAM rüber schielen, zumindest wenn es 10fach werden soll. Die Mischung von x9, RIVAL und BB7 funtkioniert zumindest bei mir am Salsa Vaya völlig problemlos und das Double Click Schalt-Schema mag ich ebenfalls sehr gerne. Im Einsatz habe ich vorne eine Kompaktkurbel mit 50/35 und Rival Umwerfer und hinten eine MTB Kasette mit 11-36 und X9 Schaltwerk.

Damit ergibt sich eine ziemlich gigantische Übersetzungsbreite. Aus amerikanischen Foren kenne ich auch einige Beispiele mit MTB-Kurbel und entsprechendem Umwerfer. falls man wirklich die steilen Berge hoch will, ist das auch eine Option.

Würde ich mir jetzt ein Radl aufbauchen, wäre wohl 11fach angesagt, da weiss ich aber nicht wie es mit der Kombinierbarkeit aussieht.

Den Vaya-Rahmen finde ich nach wie vor super, passt mir einfach gut. Eine brauchbare Alternative scheint auf jeden Fall das Kona Rove zu sein, sonst hatten die Leute von Veloheld auch mal etwas in der Richtung im Programm. Intec hat hier im Forum auch einen guten Leumund. In letzter Instanz kommt es aber darauf an, wie du auf dem Hobel sitzt und strampelst. Das kann dir niemand prognostizieren schmunzel
Posted by: Toxxi

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/10/15 08:15 PM

In Antwort auf: veloflo82
Der schmale Rennlenker bietet bei langsamer Fahrt (kleine Gänge wollte ich ja gerade, 3-5 km/h sind nicht ungewöhnlich) nur wenig Stabilität, man schlingert leichter

Der Punkt ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Beim Fahren mit Lowridern hatten manche Mitforisten (bzw. mindestens einer) mit dem Rennlenker Probleme. Ursache ist jedoch aus meiner Sicht nicht der Rennlenker, sondern eine unpassende Geometrie aus dem Zusammenspiel von Gabelvorlauf, Lowrider und Gepäckschwerpunkt. Mit einem breiteren Lenker könnte man zwar die Symptome besser ausgleichen, die Ursache aber nicht beseitigen.

Was jedoch stimmt: Wer viel Schotter und Gelände jenseits von Waldautobahnen mit vollgepackten Fronttaschen befahren will, wird mit einem Rennlenker vermutlich nicht so ganz glücklich werden.

Beim Aufbau eines Randonneurs sollte man aber einen 2 cm breiteren Rennlenker nehmen, als man üblicherweise am Rennrad fahren würde, und gut. Klar, im 75 cm Breite gibts die natürlich nicht...

In Antwort auf: veloflo82
Die RR-Schaltwerke haben geringere Kapazität, d.h. können keine so großen Ritzel schalten. Ich weiß nicht genau, wo Schluss gewesen wäre, aber 36er Ritzel wären nicht mit RR-Brems/Schaltgriffen kompatibel.

Deshalb eben ein 9fach(!) MTB-Schaltwerk, aus oben genannten Gründen auch bei einem 10fachen STI.

In Antwort auf: veloflo82
Erhöht so eine spezielle Konstellation aus RR und MTB Parts nicht die Wahrscheinlichkeit, in Sachen Ersatzteilen zu stranden?

Nö. Die Wahrscheinlichkeit ist aus meiner Sicht genauso hoch oder niedrig wie bei reiner Rennradschaltung oder reiner MTB-Schaltung.

Gruß
Thoralf
Posted by: kijou

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/10/15 08:17 PM

10-fach mit 50/35 und 11-36 ist aber schon ziemlich viel, klar. Aber der kleinste Gang ist mit 35/36 annähernd 1:1. Ganz leichte "Untersetzung".
Ich hatte am Rennrad für einen (relativ) langen steilen Pass mal 30/28 als kleinsten Gang. Das ging. Aber das waren vielleicht 80 kg Gesamtgewicht. Jetzt reden wir eher von 100-110 kg, weil das Rad schwerer sein wird und ja auch Gepäck im Spiel ist.

Ich will die Hoffnung noch nicht so ganz aufgeben, dass vielleicht auch 24/32/42 mit 11-34 irgendwie machbar ist. Denn wie oft braucht man an 'nem 15-Kilo-Rad mit Gepäck realistischerweise 50-11?

Um die Lenkerbreite mach ich mir keine großen Sorgen, ich tendiere eh zu eher schmaler greifen, sprich da ist in aller Regel wenn's kipplig wird Spielraum und im Zweifel kommen halt schwere Dinge nach hinten. Aber: Ein Grund mehr, zu lange Oberrohre von vornherein auszusortieren. Und es soll ja auch nicht ausschließlich bergauf gehen. schmunzel
Das sind aber auch Details, ich werde das mit den Rahmen nochmal durchdenken, besprechen, soweit möglich ausprobieren und das mit der Schaltung einfach versuchen. Noch ist ja genug Zeit.

PS: Kettenlinienmaße verstanden. schmunzel
Ich werd' von verbogenen Schaltungen träumen...

Gute Nacht,
Lena
Posted by: derSammy

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/10/15 08:21 PM

In Antwort auf: Lagerschaden

Würde ich mir jetzt ein Radl aufbauchen, wäre wohl 11fach angesagt, da weiss ich aber nicht wie es mit der Kombinierbarkeit aussieht.

Meines Wissens ziemlich schlecht. Spricht außer sortenrein geht gar nichts.
Posted by: habediehre

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/10/15 08:21 PM

Hallo Lena, erst mal herzlich willkommen im Forum party
hier mal meine Anmerkungen zu Deinen Überlegungen und Fragen :
Erst mal, wie schon geschrieben: Mit Alu als Rahmenmaterial kannst Du eine Menge Geld sparen. Ogre und Vaya kann ich Dir natürlich auch wärmstens empfehlen, fahre ich selbst.
In Antwort auf: kijou
Problem: Ich bin ca. 1,80m groß und hab dabei 'ne Schrittlänge von ca. 89 cm.
Zum Vergleich: Rennrad hat 57 cm Oberrohr mit 7 cm Vorbau bei ~10 cm Überhöhung, Hardtail um die 60 cm Oberrohr mit fast schon direkt Mount (4 cm?) und ein wenig Überhöhung. Beide Rahmen sind an sich eh schon kurz. Auf beiden kann ich sportlich einiges leisten, aber sicherlich nicht viele Tage hintereinander, dazu sitz ich auf beiden zu gestreckt.

Mach Dir mal Gedanken darüber, ob Du wirklich auf einer mehrwöchigen Radreise mit Sattelüberhöhung unterwegs sein willst. Wenn nicht, dann sind die Geometriedaten von Rennrad + MTB nicht 1:1 auf ein Reiserad übertragbar. Tendenziell muss der Rahmen (oder der Vorbau) länger werden, je weiter der Lenker nach oben kommt. Die Fahrradergonomieexpertin Juliane Neuß empfiehlt, Lenker und Sattel ca. auf einer Höhe und soweit auseinander, dass Oberkörper und Arme jeweils einen 45°-Winkel zur Horizontalen bilden.

In Antwort auf: kijou
@macbookmatthes: Was genau meinst du mit "Die meisten RR-Kurbeln haben zwischen 42 und 47,5 mm, während die MTB-Kurbeln entweder mit 47,5 oder 50 mm betrieben werden."? Typische XT 3-fach Kombis wären 22/30/40 oder 24/32/42, wovon ich zu Letzterer tendieren würde, wenn's die Technik hergibt.
Mit 47,5(mm) und 50(mm) sind die unterschiedlichen Kettenlinien gemeint. Bei Rennrädern sind die Kettenblätter etwas dichter zur Rahmenmitte als bei MTBs. Dies hat zur Folge, dass einige Rennradumwerfer nicht weit genug rausschwenken können, wenn man sie mit einer MTB-Kettenradgarnitur kombiniert. Ich kann Dir folgenden Umwerfer empfehlen Link , den habe ich mit einem MTB-Tretlager kombiniert und der schafft das gut. Die Kapazität kenne ich nicht (ich habe nur 44 und 36 für Rohloff montiert), 20 Zähne Differenz zwischen klein und groß ist aber auch bei Rennrad-3-fach-Garnituren Standard.

Gruß Ekki
Posted by: derSammy

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/10/15 08:39 PM

Die Erfahrung aus meinen wenigen Basteleien ist, dass man zweifach recht einfach irgendwie zum Laufen bekommt (da helfen auch die Anschläge der Umwerfer). Bei dreifach wird es schwieriger.
Bei knappem Budget würde ich mit Goerdy mitgehen und Alu nicht gleich ad absurdum legen. Damit habt ihr dann deutlich mehr und günstige Möglichkeiten. Und Rahmenbrüche sind jetzt auch nicht sooo die Regel, falls gleich das Dorfschniedargument kommt.
Ansonsten sei darauf hingewiesen, dass es Adaptermöglichkeiten für den zweiten oder gar dritten Getränkehalter gibt. Nicht ganz elegant, aber einmal angebaut tut das nicht mehr weh. Außerdem gibt es Möglichkeiten Trinkflaschen unterm Sattel oder auf der Ahead-Kappe unterzubringen.
Außerdem möchte ich den Hinweis auf die Nachteile der Lowrider aufgreifen. Solange vermeidbar, würde ich bei einem flotter ausgelegten Rad versuchen ohne auszukommen. Wenn ihr Hinterradtaschen und womöglich noch nen Seesack bei beiden Rädern habt, dann braucht ihr voraussichtlich keinen Lowrider mehr. Dringend nahelegen würde ich euch aber Lenkertaschen. Die sind nicht nur praktisch (da leicht erreichbar), sondern auch als kleines Gegengewicht gegen eine hecklastige Beladung hilfreich (das Rad steigt sonst an satten Steigungen gern vorn hoch). Auch der fehlende Getränkehalter muss kein Nachteil sein, wenn ihr auf eine Rahmentasche im Bereich des zusätzlichen freien Rahmendreiecksraumes zurückgreift.
Und Kettenlinie hat mich noch nie wirklich interessiert, passte bisher immer irgendwie. Falls doch problematisch, kannst da das natürlich am einfachsten mit Vierkanttretlagern anpassen.
Posted by: Seghal

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/10/15 08:58 PM

In Antwort auf: Lagerschaden
Hi,
ich würde ebenfalls mal zu SRAM rüber schielen, zumindest wenn es 10fach werden soll. Die Mischung von x9, RIVAL und BB7 funtkioniert zumindest bei mir am Salsa Vaya völlig problemlos und das Double Click Schalt-Schema mag ich ebenfalls sehr gerne. Im Einsatz habe ich vorne eine Kompaktkurbel mit 50/35 und Rival Umwerfer und hinten eine MTB Kasette mit 11-36 und X9 Schaltwerk.

Damit ergibt sich eine ziemlich gigantische Übersetzungsbreite. Aus amerikanischen Foren kenne ich auch einige Beispiele mit MTB-Kurbel und entsprechendem Umwerfer. falls man wirklich die steilen Berge hoch will, ist das auch eine Option.

Ich fahre sowas auch am Randonneur: Schalter 10fach Rival, Antrieb 10fach X9, Kurbel 24-38, Kassette 11-36. Schaltet sich alles völlig problemlos, man kommt gut den Berg rauf und bergab reicht das mMn auch völlig. In der Ebene kann man auch bis knapp über 40 km/h damit treten.
Posted by: macbookmatthes

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/10/15 08:59 PM

Kettenlinie

Rein vom Zahnunterschied kann auch ein RR-Umwerfer das schaffen. Wenn du aber eine HT-II Kurbel nimmst (z.B. eine XT, kann auch eine 10fach sein), dann hast du eben in der Regel 50 mm und das ausschwenken nach JWD (=janz weit draussen) schaffen dann die meisten RR-Umwerfer nicht mehr.

Wobei sich noch einmal lohnen kann die Frage zu stellen: Brauche ich wirklich ein 42,44, oder gar 48er Kettenblatt an einem Reiserad?
Ich schaff mit 38-11 gut 35 km/h, mehr brauche ich persönlich nicht und bergab schiebt das Gepäck bisweilen mehr als mir lieb sein kann...... entsetzt

Ansonsten hast du bei 9fach "nur noch" die Schwierigkeit zu überwinden an einen STI ranzukommen, die sind ja ausgelistet von Shimano............
Posted by: Falk

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/10/15 09:04 PM

Zitat:
Außerdem möchte ich den Hinweis auf die Nachteile der Lowrider aufgreifen. Solange vermeidbar, würde ich bei einem flotter ausgelegten Rad versuchen ohne auszukommen. Wenn ihr Hinterradtaschen und womöglich noch nen Seesack bei beiden Rädern habt, dann braucht ihr voraussichtlich keinen Lowrider mehr.

Vier oder fünf nicht ganz volle Taschen sind aber durchaus praktischer als zwei oder drei pralle. Außerdem lässt sich damit sauber und dreckig besser trennen.
@kijou, aus meiner Sicht damit ganz klar pro tiefliegendem Bugträger. Zu wenig Last auf dem Vorderrad schadet auch der Laufsicherheit und Spurführung.
Posted by: Sickgirl

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/11/15 05:53 AM

Andere Alternative zu Sram und Shimano, Campa mit der Shimanowelt kombinieren.

Ich fahre folgende Kombi: Campa Chorus Ergos 10fach, Sram XX Umwerfer ein Shimano 9fach kompatibles Schaltwerk (Sünde Xcd), das Schaltwerk wird mit der Shiftmate Umlenkrolle angesteuert.

Vorteil der Chorus Ergos kriegt man gebraucht zu sehr guten Preisen, Ultrashift, mit einem Daumenratsch fast die halbe Kassette runterschauten zu können, Gibt Ersatzteile dafür und ist reparierbar. Der linke Hebel kann 2/3fach und schaltet wirklich alles. Optisch schöner wie die Shimanos und über 100 g leichter.

Außer dem Sram umwerfer bin ich vorher dreifach mit lx Umwerfer und MTB Kurbel gefahren
Posted by: Levty

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/11/15 06:11 AM

In Antwort auf: kijou

Ich tendiere dann relativ eindeutig zu 3x9 mit XT Schaltwerk (9-fach) und XT Kassette (auch 9-fach), aber STI und Umwerfer (beide für 3x9) aus 'ner RR Gruppe. Also realistischerweise 105 oder Ultegra.


Hallo Lena,
Ich fahre an den Sportgazellen so eine 3*9 Kombi aus MTB-Schaltwerk (LX), RR-Umwerfer (Tiagra) und STIs (Tiagra). Die Kurbel hat 50-39-24er Kettenblätter, das Ritzelpaket geht von 15 bis 32 Zähne.
Mit der 24-32 Untersetzung kommt man sehr gut auch steile Berge hoch. Wenn es dein Rahmen und das Schaltwerk zulässt kannst du hinten auch auf ein 12-36er Ritzelpaket gehen.
Also rein von der Untersetzung solltest du auch mit einer passend modifizierten Rennradkurbel gut klarkommen, da brauchst du dich nicht unbedingt auf eine MTB-Kurbel zu versteifen.

Grüße,
Tom
Posted by: gerold

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/11/15 06:42 AM

In Antwort auf: kijou

Ich tendiere dann relativ eindeutig zu 3x9 mit XT Schaltwerk (9-fach) und XT Kassette (auch 9-fach), aber STI und Umwerfer (beide für 3x9) aus 'ner RR Gruppe. Also realistischerweise 105 oder Ultegra.
Oder hab ich in der Kombi Probleme mit RR-Umwerfer und MTB-Kurbel/Kettenblättern?
Klar, komplett 105er (oder Ultegra) Kompakt wäre eleganter, aber wir werden den ein oder anderen Berg mitnehmen und wenn ich mal ganz kurz ans Systemgwicht denke, will ich das nicht unbedingt mit Kompakt hochtreten - sofern es denn auch anders geht. Ist ja immerhin Urlaub und ich bin ein Mädchen.


Diese Kombi funktioniert definitiv, da dein Rahmen Down-Pull-Umwerfer braucht. Ich fahre auf meinem Surly LHT Shimano Ultegra 9-fach STI`s mit Ultegra RR 3-fach Umwerfer (auch aus der 9-fach Serie) und hinten ein XTR-SChaltwerk mit mittellangem Käfig. Vorne eine LX-MTB-9-fach Kurbel (schon HT II, aber Octalink vorher hat genauso funktioniert) mit 48/38/28, hinten eine Kassette mit 12-28. Schaltet alles völlig problemlos seit vielen km.

Aber : Die 10-fach STI`s (die ich auf anderen Rädern fahre) finde ich durch die Abflachung oben deutlich angenehmer zu fahren als die 9-fach, außerdem hast du eine Griffposition mehr. SRAM fahre ich auch auf drei Rädern, ist sicher eine Alternative - allerdings gehen die von der Handkraft her schwerer zu schalten als die "Wäscheleinen"-STI`s.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Posted by: Fricka

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/11/15 07:33 AM

Hallo,

ich möchte noch den Standard-Rat anbringen: Die geplante Strecke ist weder besonders lang noch sonst irgendwie besonders aufregend. Die kannst du mit jedem Rad zurücklegen, auf dem du tagelang gut sitzen kannst und irgendwie dein Gepäck befestigen.

Und bevor du soviel Geld und Mühe in ein Rad investierst, wäre es sinnvoll, erst einmal mit dem, was du hast, eine etwa einwöchige Tour zu unternehmen. Dann weißt du besser, was du brauchst.
Posted by: kijou

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/11/15 07:55 PM

Die Tour ist als Probe für was Längeres gedacht. zwinker

Das ist sicher nett gemeint, kommt aber nicht wirklich in Frage. Zum Einen besitze ich schlicht kein Rad auf dem ich viele Tage lang viele Stunden sitzen kann, zum anderen verfügen die vorhandenen Räder über keinerlei Möglichkeit Gepäck mitzunehmen.

Es muss also so oder so was "Neues" her und da widerstrebt es mir zutiefst, aus Kostengründen irgendwas halbgares zu nehmen, nur weil es damit irgendwie geht.
Daher mag ich auch von dem Stahlrahmen nicht wirklich weg. Alle Anbauteile kann man später mit mal mehr, mal weniger Aufwand wieder ab- oder umbasteln, der Rahmen aber bleibt. Von daher bin ich in vielen Dingen bereit Kompromisse zu machen, zum Beispiel beim Gewicht vom Gepäck oder so, aber eben nicht beim Rahmen.
Falls sich wider Erwarten rausstellen sollte, dass Radreisen nicht mein Ding ist, verkaufe ich es eh wieder. Ist unter'm Strich auch nicht teurer, als jetzt was für 500-700 € zu kaufen für das ich hinterher eh keine Verwendung mehr habe.

Die Strecke die wir rausgesucht haben ist (ganz!) grob über den Daumen gepeilt 3.500 km lang, für meine Verhältnisse ist das schon ganz ordentlich und natürlich wird vorher mal ein paar Tage angetestet, aber das wird zeitlich sehr begrenzt sein.
Posted by: Job

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/11/15 07:57 PM

In Antwort auf: kijou

Daher mag ich auch von dem Stahlrahmen nicht wirklich weg. Alle Anbauteile kann man später mit mal mehr, mal weniger Aufwand wieder ab- oder umbasteln, der Rahmen aber bleibt.


mit verlaub, das ist Quatsch.

job
Posted by: goerdy

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/11/15 08:34 PM

In Antwort auf: Job
In Antwort auf: kijou

Daher mag ich auch von dem Stahlrahmen nicht wirklich weg. Alle Anbauteile kann man später mit mal mehr, mal weniger Aufwand wieder ab- oder umbasteln, der Rahmen aber bleibt.


mit verlaub, das ist Quatsch.

job


Ja das sehe ich auch so. Ich ersetze auch gerade den Rahmen meines Reiserades (gut im selben Zuge auch noch die Gabel...) aber der Rahmen ist auch nur ein Bauteil von vielen und nichts sooooooo spezielles.

beste Grüße
Posted by: macbookmatthes

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/11/15 08:54 PM

Jein,

es stimmt, man kann den Rahmen ersetzen. Allerdings möchte der TE eben ein neues rad aufbauen. Da wäre es zumindest nicht schlecht, wenn er nicht gleich den Rahmen wieder tauschen muss, oder? grins

Und zum anderen wäre mir die Passform wichtig, der passende Rahmen kann schwer sein, verschrammelt undsonstwas, wenn er passt wird man die kleinen Nachteile kaum spüren. Zudem gehen meist ein paar Festlegungen mit dem Rahmen einher, wie Schalt- und Bremssystem, die zu ändern zwar möglich, manchmal aber recht knifflig sein kann.

Von daher: Nehmen wir es als gegeben hin und schauen wir, was für Lösungen möglich sind. Erkenntnisgewinn ist entscheidend.
Posted by: habediehre

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/11/15 09:16 PM

Hallo Lena,
also wenn Du was Solides suchst und Stahl als Rahmenmaterial -aus welchen Gründen auch immer- unbedingt haben willst, könnte sich auch der Blick in die diversen Kleinanzeigenseiten lohnen, zumindest parallel.
Ich weiß, ist eher Zufall, aber so 20 Jahre alte MTB-Hardtails werden da sehr günstig angeboten und sind eine sehr gute Grundlage für ein Reisefahrrad. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines ca. 18 Jahre alten Trek 930 (sehr schöner Stahlrahmen), das gerade mal 100 Euro gekostet hat und nahezu unbenutzt war. Nach zusätzlicher Investition von ca. 300 Euro und Verbauen von Kram, den ich sowieso noch rumliegen hatte, ist daraus ein Rad entstanden, das so eine Tour mühelos mitmachen würde, inkl. Scheibenbremse vorn (ist sowieso die wichtigere Bremse) und 3x9-Antrieb. Ist fast zu schade, dass ich da jetzt nur in der Stadt mit rumfahre.
Link vorher -nachher
Geodaten hatte ich für diesen Rahmen übrigens schon vor dem Kauf rausgefunden: http://www.mtb-kataloge.de/

Gruß Ekki
Posted by: Lord Helmchen

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/11/15 09:55 PM

Hi, damit hier noch einmal mehr die Stimme der Vernunft zu lesen ist: Sich auf Stahl als Material zu beschränken, ist genauso sinnvoll, wie die Einschränkung auf einen Carbonrahmen.
Klar, jedes System hat bestimmte Vorteile - aber es spielen viel wichtigere Faktoren eine Rolle. Geometrie und Budget zum Beispiel. Also, keine Angst vor Alu! Vor allem nicht für's erste Reiserad, das vielleicht eh nur 25 Jahre halten muss statt 50 Jahren zwinker
Posted by: Sickgirl

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/12/15 03:24 AM

Ob die Geometrie eines alten MTB Rahmen so tauglich für Rennlenker ist, damals waren die Oberrohre ja relativ lang, dazu noch 26", was ja die Lena ausdrücklich nicht will.
Posted by: habediehre

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/12/15 04:49 AM

Tja, letztendlich sollen die ganzen Kommentare aufzeigen, welche Möglichkeiten und Kompromisse da sind. Vielleicht doch Alu, vielleicht doch 26, vielleicht doch größeres Budget.....
Soo schlimm ist das mit den langen MTB-Rahmen auch wieder nicht. Ich habe die gleiche Schritthöhe wie TE, bin allerdings 11cm größer. Der abgebildete Rahmen hat 62cm Oberrohrlänge und ist mir trotz 130mm-Vorbau immer noch ca. 2-3cm zu kurz. Also bei Rennlenker käme ich wohl so mit 100-110mm-Vorbau ganz gut hin.
Grob gerechnet könnte also für einen Menschen mit 11cm kürzerem Oberkörper ein etwas kürzerer Rahmen (vielleicht 58cm) + kurzer Vorbau schon passen. Spacerturm und lang ausgezogene Sattelstütze sehen dabei aber durchaus merkwürdig aus. Allerdings gilt das auch für die heute so beliebten 29er mit kurzem Oberrohr.

Gruß Ekki
Posted by: Toxxi

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/12/15 04:51 AM

In Antwort auf: kijou
Es muss also so oder so was "Neues" her und da widerstrebt es mir zutiefst, aus Kostengründen irgendwas halbgares zu nehmen, nur weil es damit irgendwie geht.

Hallo Lena,

bei allem Enthusiasmus möchte ich da einen kleinen Dämpfer aufsetzen. Was bei Reiserad halbgar ist und was nicht, also womit du gut klarkommst und womit nicht, wird sich nur aus deiner bisherigen Erfahrung des Rennradfahrens und nur durch die Diskussion im Forum nicht lösen lassen. Sowas ergibt sich erst beim Fahren über mehrere Wochen. Das ist am Reißbrett nicht vorhersagbar.

Ich weiß, wovon ich rede. Als ehemaliger Rennradfahrer (und zwar ausschließlich Rennrad), der vor 5 Jahren mit dem Radreisen angefangen hat, hat sich meine Ansicht, was das ideale Reiserad für mich ist, in diesen 5 Jahren ziemlich verändert.

Anfangen habe ich mit einem Cyclocrosser mit Gepäckträger. Den habe ich immer noch, aber mein richtiges Reiserad für lange Touren mit Zelt ist ein umgebautes Mountainbike (Hardtail mit Starrgabel) mit 2 Gepäckträgern. Wo und warum es am Cyclocroser hapert, habe ich erst so nach und nach mitbekommen. Und was der Cyclocrosser besser kann als das MTB, weiß ich jetzt auch.

Aus genau dieser Sicht ist der Rat von Fricka zu verstehen. Dass der auf dich im Moment nicht anwendbar ist, weil du überhaupt nichts passendes hast, ist natürlich Pech.

Ich will dir auch überhaupt nicht von deinem Vorhaben abraten, ganz im Gegenteil, das ist sehr gut. lach Ich würde dir raten (weiß allerdings auch nicht, wie praktikabel das ist), mal zusammen mit anderen einige Touren zu fahren. Dabei habe ich einen ganz kleinen Überblick bekommen, was es überhaupt für elegante Lösungen für manche Fragen gibt, bzw. was für Probleme überhaupt auf einen zukommen können, auf die man als Tagestourenrennradfahrer gar nicht kommt.

So, und nun noch ein Tipp für dein Vorhaben: Den Vorbau nach oben ansteigend anbauen. Auch wenn der Rennradstylepolizei die Haare zu Berge stehen - es lohnt sich. Großartig Überhöhung würde ich nicht fahren. Dr Lenker muss abr auch nicht höher als der Sattel sein. Bei mir sind die sowohl am Randonneur (Cyclocrosser) als auch am Reiserad (MTB) gleich hoch.

Gruß
Thoralf
Posted by: Sickgirl

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/12/15 05:56 AM

Und bei mir war es genau andersrum. Bei mir ging die Entwicklung immer Richtung Rennrad. Parallel dazu Räder und Gepäck immer mehr abgespeckt.

Vielleicht sieht es in ein paar Jahren wieder anders aus und ich fahre wieder mehr MTB.
Posted by: Fricka

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/12/15 07:11 AM

Bei mir ging der Trend von Radfahrten zum Bäcker über Tagesausflüge zum Radreisen. Zunächst habe ich tatsächlich das Rad benutzt, dass ich noch aus meiner Schulzeit hatte. Das hatte tatsächlich überhaupt keine Gangschaltung. Alle Leute haben immer auf mich eingeredet, das gehe nicht.

In der Folge habe ich mir mehrfach gebrauchte Räder gekauft und sie wieder verkauft, bis ich hatte, was ich wollte. Was ich anfänglich gar nicht gewusst hatte. Ich komme zum Beispiel mit einem Flaschenhalter aus. Und ich weiß jetzt, was für mich taugt. Zum Beispiel auch, dass ich mit einem Fahrrad nicht auskomme. Inzwischen besitze ich also auch noch was "Schnelles" und hätte jetzt gerne etwas "Geländegängigeres".

3500 km finde ich in Ordnung. Das schafft jedes Rad. Wobei mein jetziges das sogar pannenfrei schafft. Bei den früheren Versuchen war das eher nicht so. Was aber auch vielleicht daran liegt, dass ich in Sachen Wartung erfahrener geworden bin.

Trotzdem würde ich die 3500 km nicht fahren, ohne vorher 350 km probiert zu haben. Bin aber Camper. Da muss doch dann deutlich mehr ausprobiert werden als bei der berühmten Kreditkarten-Tour.
Posted by: Toxxi

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/12/15 10:18 AM

In Antwort auf: Fricka
Und ich weiß jetzt, was für mich taugt. Zum Beispiel auch, dass ich mit einem Fahrrad nicht auskomme.

bravo party grins

(Zulassungsvoraussetzung fürs Radforum - ansonsten ist bei 100 Beiträgen Schluss)

In Antwort auf: Fricka
Trotzdem würde ich die 3500 km nicht fahren, ohne vorher 350 km probiert zu haben.

Das sehe ich zwar auch so, aber andererseits färt die Fragerin ja nicht durch die Dritte Welt oder durch unbesiedeltes Gebiet. Insofern besteht immer die Möglichkeit, unterwegs etwas zu verändern.

Gruß
Thoralf
Posted by: Fricka

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/12/15 12:40 PM

In Antwort auf: Toxxi

Das sehe ich zwar auch so, aber andererseits färt die Fragerin ja nicht durch die Dritte Welt oder durch unbesiedeltes Gebiet. Insofern besteht immer die Möglichkeit, unterwegs etwas zu verändern.


Theoretisch ja. Praktisch hat das seine Tücken. Und es nervt. Es sind doch auch mehr die Kleinigkeiten, die man 350 km lang durchaus aushält und zu Hause leicht ändern kann. Die aber über 3500 km ziemlich anstrengend sein können, wenn sie nicht passen. Die Werkstatt am Wegesrand, die man auch erst einmal suchen und finden muss, hat doch meist nur Standardteile da.
Posted by: kijou

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/15/15 09:38 PM

In Antwort auf: habediehre
Tja, letztendlich sollen die ganzen Kommentare aufzeigen, welche Möglichkeiten und Kompromisse da sind. Vielleicht doch Alu, vielleicht doch 26, vielleicht doch größeres Budget.....


Genau so ist es. Hier wurden jede Menge Dinge gesagt die teilweise sehr hilfreich waren - was kann man sich denn mehr wünschen?

Langes Oberrohr ist ein Problem. Wirklich. Bei gebrauchten Rädern mit langen Oberrohren sind oft die gekürzten Gabeln limitierender Faktor. Bei "modernen 29ern" sogar das Sattelrohr. Der Ogre ist in der Größe mit passendem Oberrohr so klein, dass ich keine ausreichend lange Sattelstütze finde.
Plus: Das Verhältnis Oberrohr zu Sitzrohr muss einfach annähernd passen. Wenn ich bei einem langen Rad einfach den Rahmen viel kleiner auswähle und das durch lange Sattelstütze ausgleiche, sitze ich ja viel zu weit hinten (gemessen am Tretlager) - das erfreut die Knie auf langen Strecken bestimmt nicht.

Ich hab jetzt echt viel gelesen, gerechnet, sogar ein bisschen was ausprobiert, und wenn nicht noch die totale Erleuchtung oder ein großer Zufall daher kommen, wird es immernoch das Intec, allerdings wie hier mehrfach geraten wurde mit SRAM statt dem Rumgetüddel mit RR/MTB Komponentenlotterie. Ich geb hinterher bescheid, ob es eine gute Entscheidung oder eine Schnapsidee war. schmunzel

Danke für die Beiträge!

Gruß,
Lena
Posted by: kijou

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/15/15 09:54 PM

In Antwort auf: Fricka
Trotzdem würde ich die 3500 km nicht fahren, ohne vorher 350 km probiert zu haben. Bin aber Camper. Da muss doch dann deutlich mehr ausprobiert werden als bei der berühmten Kreditkarten-Tour.


Mir ist klar, dass man "passend oder nicht" nicht am Taschenrechner festmachen kann. Ich hab aber nur die Möglichkeit, mir etwas auszusuchen was nach bestem Wissen und Gewissen passen könnte. Wenn das nicht klappt - blöd. Aber ohne Rad klappt's halt auch nicht besser.
Am Rande: Wir werden auch campen. Und wir werden ganz sicher Startschwierigkeiten haben. Es liegt doch in der Natur der Sache, dass Erfahrungswerte ohne Erfahrung nicht wirklich vorhanden sind, oder? Das vor Tourstart mal über ein langes Wochenende getestet wird ist angestrebt, aber auch das geht eben nicht ohne alles.

Gruß,
Lena
Posted by: Fricka

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/16/15 07:04 AM

Ungewöhnlich ist deine Verfahrensweise auch nicht. Wir trafen auf unserer letzten Tour ein Ehepaar, dass im Vergleich mit uns unglaublich üppig ausgestattet war. Die hatten ähnliche Vorstellungen. Unter "ein paar Tausender ausgeben" kann man nicht auf Radreise. Mit ihrem ganzen Zeug hatten sie bis dahin noch nicht einmal eine Zweitagestour gemacht. Weil sie sich dafür nicht ausgestattet fühlten. Mit Patria-Rad, Rohloff, Scheibenbremsen und Ortlieb-Vollausstattung.

Jeder wie er mag.
Posted by: gerold

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/16/15 07:16 AM

In Antwort auf: kijou
allerdings wie hier mehrfach geraten wurde mit SRAM statt dem Rumgetüddel mit RR/MTB Komponentenlotterie.


probiere aber vorher unbedingt aus ob du von der Größe und von der Handkraft her mit den Schalthebeln zurecht kommst - die Dual Control (oder wie die Dinger bei Sram heißen) können zwar hinsichtlich des Bremshebels gut auch auf kleinere Hände eingestellt werden aber der Weg des Schalthebels dahinter ist mMn ziemlich weit, auch die Handkraft ist höher (zumindest verglichen mit den Wäscheleinen-STI´s). Und wehe es reißt ein Schaltseil unterwegs (ist mir allerdings auf den SRAM-Rädern noch nicht passiert) - dann wird es sehr fummelig...

Gruß Gerold
Posted by: superbrot

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/16/15 07:59 AM

Hallo Lena,

noch ein paar Vorschläge zu 622ern Laufrädern, Scheibenbremse, Stahl, Rennlenker:
  • Planet X Kaffenback, aber keine Lowrider-Ösen. On-One bzw. Planet X haben noch mehr günstige Rahmen.
  • Simoncini baut angeblich günstige Maßrahmen. Kontakt über Edgar Jakobs.
  • Yasec ist ein weiterer Rahmenbauer aus einem Land mit niedrigeren Löhnen als D.
  • Von Surly wäre eigentlich der Disc Trucker das Modell der Wahl. Ist das kleinste 622-Modell schon zu groß?
  • Patria baut durchaus Rahmen für weniger als 800 Euro. Die sind dann aus Poppe&Potthoff-Rohren, nicht aus Columbus Zona.
  • Falls Patria zu teuer, könnte man nebenan bei Da Silva Bikes fragen.
  • Das nächste halbe Jahr ist eine gute Zeit für Online-Schnäppchen. Man könnte darauf spekulieren, dass irgendein Online-Shop die Surly-Rahmen heruntersetzt. Ist aber viel Arbeit, den Markt zu beobachten.
  • Jobben würde helfen, das Budget zu erhöhen, falls andere Kompromisse (Alu, 559-Laufräder, Besenstiel) weiterhin ausgeschlossen bleiben (wollte wahrscheinlich niemand hören...).


In Antwort auf: kijou

Am Rande: Wir werden auch campen. Und wir werden ganz sicher Startschwierigkeiten haben. Es liegt doch in der Natur der Sache, dass Erfahrungswerte ohne Erfahrung nicht wirklich vorhanden sind, oder?

Korrekte Einstellung! Wird schon klappen. zwinker
Posted by: macbookmatthes

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/16/15 10:50 AM

In Antwort auf: gerold
In Antwort auf: kijou
allerdings wie hier mehrfach geraten wurde mit SRAM statt dem Rumgetüddel mit RR/MTB Komponentenlotterie.


probiere aber vorher unbedingt aus ob du von der Größe und von der Handkraft her mit den Schalthebeln zurecht kommst - die Dual Control (oder wie die Dinger bei Sram heißen) können zwar hinsichtlich des Bremshebels gut auch auf kleinere Hände eingestellt werden aber der Weg des Schalthebels dahinter ist mMn ziemlich weit, auch die Handkraft ist höher (zumindest verglichen mit den Wäscheleinen-STI´s). Und wehe es reißt ein Schaltseil unterwegs (ist mir allerdings auf den SRAM-Rädern noch nicht passiert) - dann wird es sehr fummelig...

Gruß Gerold


Der Weg bei DoubleTap ist im Vergleich gar nicht so viel weiter, wenn man nur einen Gang hochschaltet. Wenn du wirklich 3 Gänge überbrücken willst, dann ja. Dafür hast du eben nur 1 Hebel zum hoch- und runterschalten. Das mit dem Schaltseil kann ich so auch nicht bestätigen. Wenn es dir wirklich reisst, dann musst du nur am Griff das Gummi hochkrempeln und von der Seite durch ein Loch einfädeln. Das ist kaum aufwendiger als bei MTB-Hebeln.

Beste Grüsse
m
Posted by: DebrisFlow

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/16/15 12:25 PM

Hallo Lena,
bei Stahl, Rennlenker-Geo und Reifenfreiheit fällt mir noch das Singular Gryphon ein.

PS: Bedenke daß STIs etc. am Woodchipper sehr schräg stehen und es sich evtl. ungewohnt schaltet und greift.
Posted by: edthemechanic

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/16/15 03:09 PM

SIMONCINI löst sein Magazin an bereits gebauten, aber nicht lackierten Rahmen auf. Darunter sind auch Trekkingrahmen, die in den 1980er Jahren gebaut wurden. Mit den damals üblichen Anlötteilen. Die Rahmen werden perlgestrahlt und pulverbeschichtet, Dekor unter Klarlack. Hier ist eine Story zu einem Rad:

http://edgarjakobs.blogspot.de/2015/05/telaio-trekking-di-magazzino.html



Anfragen lohnt sich ggf.
Posted by: gerold

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/16/15 06:32 PM

In Antwort auf: macbookmatthes

Wenn es dir wirklich reisst, dann musst du nur am Griff das Gummi hochkrempeln und von der Seite durch ein Loch einfädeln. Das ist kaum aufwendiger als bei MTB-Hebeln.


Also ich habe das (am Montageständer - nicht unterwegs !) trotz des vorgebogenen neuen Schaltseils nur geschafft, nachdem ich das Lenkerband abgewickelt und den Hebel gelöst habe). SRAM MTB-Hebel habe ich nicht aber bei den Shimanos ist der Schaltseilwechsel denkbar einfach - Plastikschraube auf, neuer Schaltzug rein und das geht deshalb einfach, weil kein Bogen im Hebel. Detto bei den alten "Wäscheleinen-STI's" (dort ist mir auch schon 2 x ein Schaltseil unterwegs gerissen - das bekannte Problem der ersten Generation der 10-fach-Hebeln). Ich glaube nicht dass ich den Zug am SRAM-Hebel unterwegs mit Bordwerkzeug wechseln könnte, ist aber vielleicht nur Übungssache (ich hab es ja erst 1 x machen müssen).

Gruß Gerold
Posted by: Sickgirl

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/16/15 06:41 PM

Ich habe es beim letzten Mal recht flott hingekriegt, ohne Abschrauben, Lenkerband war eh noch keines drauf, da ich auch gleich den Lenker gewechselt habe,
Posted by: kijou

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/16/15 06:51 PM

In Antwort auf: Fricka
Ungewöhnlich ist deine Verfahrensweise auch nicht. Wir trafen auf unserer letzten Tour ein Ehepaar, dass im Vergleich mit uns unglaublich üppig ausgestattet war. Die hatten ähnliche Vorstellungen. Unter "ein paar Tausender ausgeben" kann man nicht auf Radreise. Mit ihrem ganzen Zeug hatten sie bis dahin noch nicht einmal eine Zweitagestour gemacht. Weil sie sich dafür nicht ausgestattet fühlten. Mit Patria-Rad, Rohloff, Scheibenbremsen und Ortlieb-Vollausstattung.

Jeder wie er mag.


Erst die Kreditkartentour, jetzt ein paar Tausender für's Rad. Vielen Dank für deine überaus konstruktiven Vorschläge, die sind sehr hilfreich. schmunzel
Posted by: Seghal

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10/16/15 07:05 PM

Ich finde das Einfädeln das Schaltzuges auch ziemlich fummelig. Aber wenn ich den ein mal im Jahr wechsle, komme ich auch höchstwahrscheinlich nicht in die Verlegenheit, den mal unterwegs wechseln zu müssen. Ich bin ja normalerweise nur 4-5 Wochen pro Jahr auf Reisen und dazu kommen dann noch ein paar Tagestouren.
Aber das ist auch der einzige Nachteil meiner Rival-Hebel.
Posted by: kijou

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 03/27/16 10:03 AM

Hallo zusammen,

ich dachte ich gebe mal ein kurzes Update. Ich habe kurz vor Weihnachten einen Rahmen gekauft, dann nach und nach die Teile zusammengesammelt, den Rest beim Händler gekauft und seit ein paar Tagen ist das Teil nun (fast) fertig. Gestern gab's die erste Probefahrt über 70 km bei ganz ordentlich Wind und heute wird dank Schietwetter noch das gebraucht gekaufte USB-Werk verkabelt und ausprobiert.



Die nächsten Wochen wird noch "aufgelastet" und Ende April geht's dann los. schmunzel
Posted by: kijou

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 03/27/16 10:12 AM

In Antwort auf: superbrot

[*] Jobben würde helfen, das Budget zu erhöhen, falls andere Kompromisse (Alu, 559-Laufräder, Besenstiel) weiterhin ausgeschlossen bleiben (wollte wahrscheinlich niemand hören...).


Klar hilft es Geld zu verdienen, wenn man sich schöne Dinge anschaffen will. schmunzel
Ich hab grad mein 3. StEx hinter mich gebracht und finde es trotz abgeschlossener Berufsausbildung echt mühsam, neben einem Vollzeitstudium so viel arbeiten zu gehen, dass ich mir Miete (München), Lebensmittel und Krankenversicherung leisten kann. Da bleibt für's Rad (und alles andere) nicht so viel übrig.
Posted by: hansano

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 03/27/16 11:00 AM

In Antwort auf: Fricka
Wir trafen auf unserer letzten Tour ein Ehepaar, dass im Vergleich mit uns unglaublich üppig ausgestattet war. Die hatten ähnliche Vorstellungen. Unter "ein paar Tausender ausgeben" kann man nicht auf Radreise. Mit ihrem ganzen Zeug hatten sie bis dahin noch nicht einmal eine Zweitagestour gemacht. Weil sie sich dafür nicht ausgestattet fühlten. Mit Patria-Rad, Rohloff, Scheibenbremsen und Ortlieb-Vollausstattung.


Nun ja, meine Ortliebs haben nun 7 oder 8 Reisen hinter sich, vorher wurden sie ausschließlich in der Stadt bewegt. Immer noch gut.
Scheibenbremsen sind mir lieber als Felgenbremsen - passt auch.
Und die Rohloff am Alltags- und Reiserad möchte ich nicht mehr missen.
Alles wird auch noch die nächsten Jahe halten, da habe ich ganz gut was von.
Die Tage gibt es beim Discounter Fahrradtaschen für 15 € oder so, ich schätze die Firma Ortlieb stellt bald einen Insolvenzantrag. zwinker


Achso,

schönes Rad
Posted by: Keine Ahnung

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 03/27/16 01:23 PM

In Antwort auf: hansano

Die Tage gibt es beim Discounter Fahrradtaschen für 15 € oder so, ich schätze die Firma Ortlieb stellt bald einen Insolvenzantrag. zwinker


Wenn Du hierbei Lidl meinst - die Taschen sind schon von der Aufhängung her keine Konkurrenz für Ortlieb - zumindest nicht im Zusammenhang mit ernsthaften Radtouren. Für die kurze Wochenendtour werden sie reichen. Die Leute, die sich aber nur dafür Taschen suchen, wären auch so kaum zu Ortlieb gekommen.
Posted by: Avante

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 03/27/16 01:30 PM

Ironie funktioniert im Internet nicht immer so gut.
Wie man die untere Klettschlaufe festfummelt ist aber auf den ersten Blick nicht klar. verwirrt
Posted by: Fricka

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 03/27/16 03:01 PM

Ich benutze auf den langen Touren Discounter-Lowrider-Taschen. Weil sie wesentlich leichter sind als die Ortliebs. Und weil ich sie wegwerfwn könnte, wenn sie beim Rücktransport stören. Was bisher nicht nötig war, weil sie sich auch eng zusammenrollen lassen.

Für eine Wochenendtour reicht mir eine Tasche hinten. Die ist übrigens nicht vom Discounter.
Posted by: Gitanesraucher

Re: Erstes Rad aufbauen - 3-mal-11-"Shimergo" geht - 03/27/16 03:57 PM

Guten Abend in die Runde,

3 mal 11 "Shimergo" geht, gut sogar, besser als 3-mal-10. Campa-Athena-11-fach-Bremsgriffhebel und Athena-3-mal-11-Schaltwerk mit langem Käfig (84 mm) und XT-11-fach-Kassette auf aktueller Ultegra-Nabe arbeiten gut zusammen.
ABER: "Pepperduur", "schweineteuer" wird das Ganze. Du brauchst nämlich noch eine 3-mal-11-Kurbel, einen 3-mal-11 Umwerfer und - klar - eine 11-fach-Kette. Campa ist ja nicht nur Komponentenhersteller, sondern auch eine der teuersten italienischen Apotheken. Ab Ultegra langt ja auch Shimano kräftig zu ("Wir wollen noch mal, wir haben noch nich'").

Tot ziens
Gitanesraucher
Posted by: miba12

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 03/30/16 10:04 PM

Applaus auch für die Rückmeldung.
Sehr schönes Rad. Hoffentlich steif unter Volllast.
Darf man fragen welcher Rahmen und Antrieb/Griffkombi es geworden sind?
70km? Dann passt es.
(Meine Probefahrt fand am 4.1.15 statt. Tacho war noch nicht dran. Ich war hinterher platt und dachte das Ding läuft ja gar nicht-bis ich die Strecke gegpsiet habe: >90km)
Posted by: DebrisFlow

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 03/31/16 08:52 AM

Wirklich schönes Rad, das Longus-Rahmenset dürfte bestimmt aus den frühen 90ern sein?
Posted by: ---mike---

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 03/31/16 09:10 AM

Sieht richtig geil aus!!! lach
Posted by: ro-77654

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 03/31/16 10:00 AM

Das schreit ja geradezu nach einer Vorstellung in "Unsere Räder"...
Posted by: LahmeGazelle

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 03/31/16 07:17 PM

Wahrlich schick. Gute Fahrt.
Gruß Gerhard
Posted by: kijou

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 04/17/16 05:31 PM

In Antwort auf: ro-77654
Das schreit ja geradezu nach einer Vorstellung in "Unsere Räder"...


Gerade eben passiert, siehe hier .
Da wird auch aufgelöst, dass es eine 2x10 SRAM Schaltung geworden ist (Gruppen wild gemixt). schmunzel

Und ja, der Rahmen ist von 1991. Ich habe ihn in super gutem Zustand bekommen. Leider wird das wohl nicht ewig so bleiben, denn die Bepulverung ist zwar super schön anzusehen, aber echt nicht praktisch. Der "Lack" verzeiht nichts und platzt sehr schnell ab.
Ich bin dennoch froh über das Teil!
Posted by: klaramus

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 04/19/16 08:22 AM

Wenn du wenig Kohle hast, kannst du ggf. dein Rennrad aufrüsten. Ich hatte mein Rennrad mit ich glaube 28 oder 32/35 mm Reifen und Gepäckträger sowie Lenkertasche ausgerüstet und bin mit Campingausrüstung nach Sizilien gefahren. Keine Probleme trotz zeitweise Feldwege und Lava am Ätna.
Es war ein einfaches Eisen-Peugeot mit Shimano 105.
Da du Zelterfahren bist, weisst du ja, was du nicht mitnehmen musst.
K.
Posted by: kijou

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 04/19/16 06:11 PM

Hallo Klara,

hat sich ja mittlerweile erübrigt. schmunzel
Mit 'nem Stahlrenner wäre es eine Überlegung wert gewesen, aber mit Carbon geht einfach nicht wirklich was hinsichtlich Gepäck.

Gruß,
Lena