Re: Lowrider im Blackburn-Design verstärken

Posted by: irg

Re: Lowrider im Blackburn-Design verstärken - 08/09/11 03:24 PM

Hallo Uli!

Diese Strebe habe ich vor (ja wieviele Jahre hält das jetzt schon? 11 Jahre müssten es sein!) gebaut, und die Geschichte funktioniert auf dem Tandem wie am Alltagsrad & Tourenrad fürs Grobe perfekt. (Auslöser war übrigens der Bruch eines originalen Blackburn-Lowriders, ohne einem einzigem km Tour, das nebenbei. Damals bin ich auf den fast baugleichen Bor Yueh umgestiegen.)

Ich habe einfach ein schmales Bandeisen unter die Unterstrebe gelegt, Querschnitt ca. 12x2,5mm. Bruchgefährdet ist ja nur das flachgequetschte Teil am Auge, und das nur wegen eines möglichen Dauerschwingbruches. Das Bandeisen habe ich also wie die Unterstrebe mit einer Bohrung versehen, dazu habe ich sie genau dem Profil der Unterstrebe nachgebogen und mit starkem Draht am anderen Ende an der Strebe fixiert. Dadurch dämpft das Bandeisen die Schwingungen, der Zug an der Strebe ist ja kein Problem.

Das Bandeisen stammt aus einem alten Fensterbeschlag (ist also kostenlos und gut rostgeschützt) ein anderes geht aber auch. Die Länge wird ca. 6-7cm lang sein.
Mit dieser Konstruktion kaufe ich jetzt mit den Lowridern regelmäßig für die ganze Familie ein und überlade sie dabei genauso regelmäßig. Der Lowrider am Alltagsrad hat auch auf Touren auf sehr schlechtem Untergrund einige km Tour hinter sich gebracht, ohne Probleme zu machen.

Irgendwo im Forum sollte in einem älteren Beitrag noch ein Foto sein. Wenn du das nicht mehr findest, könntest du mir auch eine PN mit deiner e-mail-Adresse schreiben, damit ich dir das Foto schicke, das Reinstellen ist nicht Meines. Du musst nur schnell sein, ich kanns dir urlaubsbedingt nur mehr morgen schicken.

lg! georg