Re: Neues Rad 2011

Posted by: trecka.de

Re: Neues Rad 2011 - 01/01/11 04:45 PM

In Antwort auf: falk
[zitat]
»Lohnt sich nicht mehr«, diesen vollkommenen Blödsinn hört man immer wieder. Sowas nutzt nur den Komplettherstellern. Hast Du eventuell zu viel Geld? Viele Großteile, unter anderem Laufräder, haben wenn nicht genormte, so doch zumindest weiträumig passende Anschlüsse. Was spricht dagegen, ein gutes Laufrad nach der Ausmusterung eines Rahmens im Nächsten weiterzuverwenden? Ein komplett von einem Hersteller geliefertes Fahrrad ist überhaupt keine Gewähr für gute Funktion und Haltbarkeit. Warum Teile mitkaufen, die hinterher gleich wieder rausfliegen? Rahmenschäden, die zur Ausmusterung zwingen, sind im Übrigen sehr selten.

Falk, SchwLAbt


Sehe ich auch so, aber wir kennen erlenbikers Rad nicht. Wenn es z.B. ein Rad mit 1" 'Feder'-Gabel ist, würde ich auch zum Neukauf raten.
Außerdem liebäugelt erlenbiker mit dem Stevens Sovereign. Das gibts ja nur noch mit Rohloff. Da ist Aufmotzen des alten Kettenschaltungs-Rades nicht so zielführend.
Ich glaube erlenbiker muss erstmal rausfinden, wie sein Traumrad aussehen soll: Welche Schaltung? Federung? Dann kann man entscheiden, ob es lohnt das alte Rad aufzurüsten oder Neukauf besser ist.
erlenbiker, was meinst du denn mit einer sportlichen Ausfahrt pro Woche? Sportlich Radfahren ist für mich RR, MTB oder Cyclocross.
Gesundes neues Jahr an alle