Wirkungsgrad Kette vs. Büchse - Ha!

Posted by: MatthiasM

Wirkungsgrad Kette vs. Büchse - Ha! - 02/04/10 11:18 PM

In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: StefanTu
In Antwort auf: Taschenmesser2

Interressant wäre mal ein echter wirkungsgradtest, im ersten bis letzten gang, R-Nabe gegen Kette, sagen wir, xt!

Was ist dir an dem Rohlofftest nicht echt genug?

Knackpunkt ist: Das sind zwar schöne Messungen, aber eben kein (System-)Vergleich! Ich versuche gerade rauszubekommen, ob es solche Vergleichsmessungen unter vergleichbaren Rahmenbedingungen irgendwo veröffentlicht gibt.

lG Matthias


verärgert Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Betrifft mich, Dich, alle die die Ausführungen auf der Rohloff-Seite erwähnt, aber wohl nicht ordentlich gelesen haben.


Nun denn: Der Rohlofftest IST "ein echter Wirkungsgradtest, im ersten bis letzten gang, R-Nabe gegen Kette, sagen wir, xt!"

Und mein Knackpunkt löst sich in Wohlgefallen auf, was will man mehr? Gleiche Methodik für beide Probanden. Besser vergleichbar geht's nicht mehr.

Unter Punkt 5: Eigene Meßergebnisse:
Verglichen wird 24-Gang mit 46/36/26 und 8-fach XT-Kassette 11/12/14/16/18/21/24/28 gegen die R-Dose. Um nicht hier unnötig das dort geschriebene zu wiederholen, möge man sich bei Interesse die dortigen Ergebnisse zu Gemüte führen.

omm

lG Matthias

PS.: Nachdem der Faden hier eh morgen das Schloß bekommt, weil wir jetzt so dermaßen OT sowie mangels Sachargumenten persönlich werden - Wenn wir weiter fundiert nicht über die 11er-Alfine, sondern schön gepflegt über Wirkungsgrade von Nabe vs. Kette diskutieren möchte, können wir das sicher gern in einem Extrafaden weiterführen. Und dann bitte mal auch alle anderen möglichen Argumente Pro/Contra Ketten oder Dosen jeder Art (einschließlich subjektiver Vorlieben und Abneigungen) außen vor lassen, DIE werden nämlich schon immer wiederkehrend ad nauseam und logischerweise ohne abschließendes Ergebnis durchgekaut.
Ich habe fertig (TM)