Re: Neue 11-Gang-Alfine

Posted by: JaH

Re: Neue 11-Gang-Alfine - 02/04/10 12:08 PM

In Antwort auf: FlorianD.
In Antwort auf: Taschenmesser2
Bei einem leichtlaufndene Rad dagegen, sagen wir, ein Randonneur, ist eine Nabenschaltung klar langsamer und das Feeling ist eben so "tot".


[ironie]Das mag der Grund sein, warum CAS z.Z. Weltmeister über 24-Stunden und über die 1000km ist. [/ironie]

Ich bin mal dem Link gefolgt und habe alle wesentlichen diesbezüglichen Beiträge soweit konsumiert und auch die Bilder von dem Rekordfahrt-Rad angeschaut und nach etwas Nachdenken, wieso jemand für so ein Vorhaben, ein R- anstatt eines K-Geräts nimmt, könnte meines Erachtens in reiner Nachrechnerei begründet sein.

Das Liegerad hat eine sehr vollständige Vollverkleidung und vielleicht verringert das Weglassen einer für ein K-Gerät notwendigen Ausbeulung an der HR-Verkleidung, den Widerstand stärker, als man durch den etwas schlechteren Wirkungsgrad durch das R-Gerät vermeintlich einbüssen würde.
Also vielleicht eine Abwägung was für den Zweck das kleine Übel ist? Wer weiß ... es sind so derart viele Faktoren im Spiel und wer will oder kann schon das gesamte Wechselspiel überblicken, das sich je nach Einsatzzweck so ergibt. Das gilt so auch für eine mögliche 11-Gang Alfine.