Re: Neue 11-Gang-Alfine

Posted by: BikeZombie

Re: Neue 11-Gang-Alfine - 02/04/10 11:20 AM

Hallo,

ich möchte mich einigen meiner Vorschreiber anschließen und behaupte, dass die durch eine Schrägverzahnung auftretenden Axialkräfte den Wirkungsgrad verschlechtern. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass im Lastenheft der Ingenieure das Wort "Schaltkomfort" gestanden haben wird. Und da der Mensch - hier also der Fahrradkäufer - überwiegend durch seine subjektive Wahrnehmung geleitet wird, dürfte ein geräuschärmerer Lauf (als bei einer geradverzahnten Nabe) für ihn gleichbedeutend mit einem höheren Wirkungsgrad sein.

In einer Welt, die zunehmend vom schönen Schein bestimmt wird, zählt scheinbarer Komfortgewinn mehr als nackte Fakten, die für Otto Normalradler sowieso eher abstrakter Natur sein dürften. Je leiser die Nabe ist und je softer sie sich schalten lässt, desto mehr tritt dieses Bauteil in den Hintergrund der Wahrnehmung. Und ein Sorglos-Ding, das sich aus dem Kopf des Nutzers verabschiedet, wird dann auch nicht mehr hinterfragt . . .

Gruß, Paule