Re: HS33 an Rennlenker

Posted by: 138

Re: HS33 an Rennlenker - 09/21/09 03:22 PM

Ich wollte eigentlich wissen, ob die Menge Öl, die ein HS33 Bremsgriff bei bestimmter Bewegung des Griffes durch die Leitung drückt, gleich (oder fast gleich) der Menge Öl ist, die ein Magura Scheibenbremshebel bei gleicher Griffbetätigung in die Leitung drückt. Mich interessiert, ob der HS33 Bremsgriff sich sinnvoll benutzen lässt, wenn er als Zusatzbremshebel an eine Magura Scheibenbremse gebaut ist, unabhängig davon, an welchem Lenker.

Bei Norwid gibt es einen teilbaren Rennlenker, auf den der Rohloff Drehgriff passt, der also 22,2 mm Rohrdurchmesser haben sollte. Da sollte die Befestigung der Magura Bremsgriffe kein Problem sein.

Wenn man die Griffe zu weit aufbiegt, kann man sie nichtmehr zusammenschrauben, sie brechen aber aus eigener Erfahrung nicht ganz so schnell. Soweit ich weiß gibt es Rennlenker mit nem Rohrdurchmesser von knapp über 23mm, da sollte das mit dem Aufbiegen klappen.

Zur Ergonomie:
Natürlich müsste man versuchen, die HS33 Griffe irgendwie hier (oder an etwas Vergleichbarem) zu integrieren oder nur den Gummiüberzug nehmen und das, was zwischen Überzug und HS33 hohl bleibt mit Lenkerband auffüllen. Daran sollte es nicht scheitern. Wer kann, kann sich auch was passendes aus Holz schnitzen (würde ich mir zutrauen) oder was aus Metall fräsen.

Gruß

P. S.
Die Fotos von jürgenffm fänd ich auch sehr interessant.