Re: 9-er Ketten im Verschleisstest

Posted by: Durness

Re: 9-er Ketten im Verschleisstest - 10/31/08 08:39 PM

Hallo Jens
Danke für deine Antwort.
Klar Winter kommt, Ketten einfach runterfahren....hm, irgendwie lies mich das Thema – war die T4 nun mit 132,9 schon gut fertig oder nicht - nicht los.
Zumal ichs eh interessant finde was eigentlich mit den viel gescholtenen C9 ern los ist - endlich mal Klarheit eben auch in meinem Anwendungsfall. Deinen hats du ja bestens geklärt

Also ich hab noch mal nachgesessen
Eine Messung in den Außenlaschenlaschen ist für mich schweirig.
Immer wieder erwische ich nicht exakt die Röllchen sondern die Bleche der Innenlaschen oderder Schnabel rutsch in die kleinen Spalte zur Außenlasche. Das alles machte bei mir schnell 2-3 Zehntel.
Innen messen ging jedoch nicht da der obere Schnabel zu dick war traurig.
Nun, ich habe ich schmaler gefeilt und gemessen.
Ich muss sagen, das gefällt mir so wesentlich besser. schmunzel

Hier das neue Ergebnis gemessen in den Innlaschen der T4:



Man sieht dass die meisten Meßtellen 132,5 +/-0,1 liegen.
+/-0,1 habe ich auch bei Wiederholungen an ein und derselben Lasche gemessen, Mein Restfeheler bei Innenlaschemessung.
Daher würde ich sagen die Kette ist in diesem Bereich 132,5.
Dann gibt es noch einen Bereich da geht sie auf 132,9 hoch. Es sind ca 4-6 Glieder
Hier scheint vielleicht beim springen was passiert zu sein.

Nehme ich den Mittelwert über die 25 Messungen von 132,5 (statt 132,8 in obiger erster Gravik - posting gestern), dann ergibt sich in meiner bisherigen und auch oben eingestellten Grafik folgendes neue Bild:



hm -> meine bisherigen Werte scheinen mir mit einem Fragezeichen versehen.

Kurzum, das wäre ja super.
Ich versteh nur nicht warum dann die T4 dann sprang als sie neu draufkam.
Vielleicht messe ich die T3 noch mal mit der neuen Methode.
Es kann sein dass die T2 mit 0,7 Urspung des Springens war denn bei Wechsel auf T3 sprang die neue T3 und ich wechselte nur 3 Ritzel.
Vielleicht habe ich mir mit der T2 und dem falschen Öl und nicht abwischen die Kiste etwas versaut.


Ungeachtet dessen ist mein Eindruck der
Die Marchisios scheinen bzgl Kettenwechsel empfindlich

Ich werde beim nächsten mal wie folgt vorgehen
neue Ritzel, 2 C9 er

Erste Kette ca 1500 km bzw 0,3 mm Dehnung
zweite Kette 132,0 - 132,6 denke mal ca 3000km
dann erste 132,3 - 132,9 ca 3000 km
dann zweite Kette 132,6 - 133,2 = 3000km
dann erste Kette 132,9 - 133,2 = 1500 km

das wären dann 12 000 km mit zwei Ketten und einem Block. damit wäre ich sehr zufrieden. Mit 10 000 km auch noch

Ich danke dir für deine Anregungen, die du mit diesem Therad ausgelöst hast

Ich bleib dran
da geht noch was schmunzel

ghg
Bernhard