Schwerstlast-Reise-Rad

Posted by: haegar

Schwerstlast-Reise-Rad - 10/21/08 09:30 PM

Hi,

also ich komme so irgendwie nicht wirklich weiter bäh ... also hoffe ich hier ein wenig Hilfe zu bekommen listig

Zur Einfuehrung: Zugvoegel ziehen weiter und manchmal ist es besser, man laesst sie ziehen entsetzt (wem DAS was sagen sollte ok, DAZU Rueckfragen nur per PM).

Auch hier noch einmal der Hinweis peinlich 140kg peinlich Fahrergewicht, aber durchaus mal 100km am Tag (in diesem Jahr, mal schauen wie weit ich im naechsten jahr dann schaffe) oder auch der Ruhrtalradweg mit dem Willen zum Fahren (naechste Jahr gerne Götakanal) ... aber auch mal am Samstag einkaufen. Die Idee von bequem aufrecht aus Anfang des letzten Jahres ist eher "sportlich" (na ja, fuer mich) gewichen.

Voraussetzungen:
  • KEIN verstellbares Ausfallende - nein, ganz sicher nicht! Auch kein Excenter!
  • Kettenschaltung - also XT (wenn geht XT komplett - ausser Bremsen)
  • Bremsen HS33 ODER Scheibe - aber hier streitet quasi jeder - bei DER Belastung und Bremslinie und so ... (die Diskussion muss hier nicht fortgefuehrt werden)
  • Wenn moeglich SON
  • KEINE Federungssysteme
  • KEIN BIG Apple, oder er fliegt gleich runter, gerne aber breit (sprich ueber 40er) z. B. Marathon XR
  • erlaubtes Systemgewicht sollte nicht allzuweit vom tatsaechlichen abweichen, also bitte kein Rad bis 120kg


Auf den Punkt Stahl oder Alu bin ich nicht mehr fixiert, wobei tendenziell eher Stahl.

Also zog ich los und musste / konnte / wollte vieles ausschliessen, z. B. VDV vier (IMMER verstellbare Ausfallenden), VSF (nach meinem Geschmack immer zu schmale Reifen), Utopia (s.o.), Stevens (Zuladung), ... Dann muss ich einfach auch sagen, 4000 (oder mit den Worten des "Meister" fangen wir mal mit 4000 an, aber beim bauen werden wir wohl schon eher auf 5000 kommen) sind mir zu viel, keine Chance.

Uebrig geblieben sind:
  • PatriaTerra (Extraanfertigung) - ca. 2400 - auf Grund verschiedener "Verknuepfungen" (insbesondere Haendler böse aber auch mehr) wuerde ich es realistisch nicht vor Februar oder gar Maerz sehen
  • Simplon Kagu HD - ca. 1800 - ist z. B. nur LX und einiges an Komponenten stoert mich, aber es waere stabil und schnell verfuegbar
  • Koga Miyata Radonneur - ca. 1900 - bin ich vor Sabbern dran kleben geblieben und 40(!) Loch Hinterrad, dafuer 37er Reifen, ABER halt auch keine garantierte Zuladung und einiges auch nicht unbedingt so, wie ich es will - steht bei 2 Haendlern hier
  • idworx Easy Transport - ca. 2700 - klasse, alle Anforderungen erfuellt, Zuladung laut Zeitschrift 165kg(??? - warte mal auf idje hier) aber noch in Natura gesehen, keine Ahnung wie schnell verfuegbar
  • Aarios Spyder - ca. 1800 - wuerde nach Mass gebaut, lecker Stahlrahmen, Wunschausstattung, lebenslange Garantie und Zuladung kein Thema, ca. 4 Wochen
  • Velotraum cross EX Plus - ca. 2400 - irgendwie hatte ich die gar nicht auf dem Radar, scheint alles zu bieten, was ich will / braeuchte ...?


Wenn es nach Optik ginge waere das Koga schon meines, aber mit den Reifen und der Zuladung usw. bin ich mir wirklich nicht sicher. Das Aarios klingt echt klasse und ca. 600 Euro sparen ist auch super, aber dafuer ist der Haendler ca. 2,5 Autostunden von mir entfernt, solle es (auch hier wieder) Probleme geben, sch... weit weg.

Wuerde mich ueber zahlreiche Kommentare und Meinungen freuen. Btw. bevor das (ggf. per PN) wieder kommt, ja Abnehmen ist 'ne gute Idee, ratet mal warum u. a. ich Rad fahre wirr Also aus welchen Gruenden wuerdet ihr welches der obigen Raeder waehlen, oder warum nicht? Habe ich eines vergessen?

VIELEN DANK!

ciao

Thorsten