Re: 9-er Ketten im Verschleisstest

Posted by: Durness

Re: 9-er Ketten im Verschleisstest - 08/10/08 11:06 AM

Hi Jens & Co

Hier wiedermal ein Bericht von mir

Ergebnis Test 3
mit 2. Campa C9 und neuen Marchisio bei 97 % trockenem Wetter

2563 km
Dehnung 0,55 mm


Pflege
1. Kette intensiv gepflegt = mind wöchentlich abgewischt
2. Cross Contry statt Lubcon Turmofloid 40 B ( was ich aber auch nicht abgewischt hatte!)
3. kaum Regen kaum Schlampes und wenn n Tag geölt



Zusammenfassung meiner Tests bislang

Bedingungen immer
- 40% unbefestigte Feldwege, 40 % befestigte Feldwege meist Beton, 20% Strasse,
- Systemgewicht = Rad + Gepäck + Fahrer ca 130 – 140 kg
- ca 30 % bergig kl Übersetzung 22/30

Messergebnise
- Test 1 Shimano HG93 =0,23 mm/1000 Dehnung (Feldwaldwiesenöl) (Wetter Aug. – Dez…)
- Test2 Erste C9 aber wohl falsch geölt s.o. 0,33 mm/1000 km Dehnung (Turmofloid 40 B nicht abgewischt)(Wetter März-Mai, viel regen)
- Test 3 zweite C9, 0,21 mm/1000 km Dehnung (Wetter Mai-Auge 97 % trocken)



Versuch eines Vergleichs zu deinen Daten und Versuch einer Bewertung
Du hattest bei
Campa C9 … 0,13 mm/1000 km
Shim HG73…0,33 mm/1000 km ( wenn ich das Symbol richtig deute

Bei mir scheint es bislang so als dass Shim HG93 und C9 sich evtl bei 0,21 - 0,23 einpendeln

hm fur meinen Einsatz - viele Feldwege - kann ich bislang so richtig den hammervorteil bzgl Dehnung für die C9 nicht feststellen und glaube jetzt nach 2 Versuchen auch nicht mehr dass er kommt.

Hm vielleicht ist die C9 eine Rennkette die lieber die blanke Strasse mag - den Schmutz nicht mag.

Auffallenster Unterschied und schöne Übereinstimmung bei uns beiden ist die Anfangslänge die wie bei dir C9 = 132,0 und Shim 132,3.
Für ein Mischen wohl wesentlich
Die C9 ist mir einfach sympatsich da sie bei 1 mm = 133,0 mm , d für die Blätter wohl angenehm ist, denke ich mri so.
Daher bleibe ich weiter bei C9.


Weiter Vorgehensweise
Neue C9 drauf 1 Ritzel springt unter Last wird sich aber denke in den nächsten 100 km geben. Bin zufrieden.
Es scheint bei mir 0,4-0,5 Dehnung bei Wechsel C9 auf C9 angebracht um Springen zu vermeiden

Ziel
Kette1 = 132,0 auf 132,5mm, Kette 2 = 132,0 auf 133 mm, Kette 1 132,5 auf 133,0 mm
dann neue Ketten und Ritzel

Somit könnte ich bei ca 0,22 mm/1000km Dehnung ggf ca 9000 mit einem Ritzelblock & 2 Ketten fahren.
= Jahreskosten dbzgl. ca 90 Euro
= 3-mal schrauben (wenn ich den Schmoder im Röllchen sehe denke ich ist das eh notwendig. Die unbefestigten Feldwege bringen das einfach mit.
Wenn das so klappen würde wäre ich vollauf zufrieden.

Hg
Bernhard