Re: 9-er Ketten im Verschleisstest

Posted by: Dittmar

Re: 9-er Ketten im Verschleisstest - 01/03/08 06:39 PM

In Antwort auf: HvS

Vielleicht schlägt eine 8-fach Kette stets die 9-fach-Kette des selben Herstellers?
Vielleicht schlägt die billigste Nabenschaltuns- oder Singlespeedkette die beste 9-fach?


Hallo Leute,

bei dem ersten Punkt könntest du zwar Recht haben, aber mir sind noch nie signifikante Unterschiede in der Lebensdauer zwischen 6 fach und 7 fach Ketten aufgefallen, ich kenne die Theorie noch aus den 6 bzw. 7/8 fach Zeiten. Allerdings habe ich das nicht mit vernünftigen Messsystemen ermittelt. Theorietisch müsste jedenfalls ein Unterschied sein

Der 2. Punkt ist definitv nicht richtig, ich habe mal Nabenschaltungsketten von KMC an mehreren 3 Gangrädern verbaut, das war totaler Schrott, dagegen hält die Campa C9 vergleichsweise aber wirklich ewig. Die (breiten) Ketten waren schon nach gut 1000 km fertig.

Mit 8 und 9 fach folgende Erfahrungen: Normalerweise passen 9 fach Ketten auch auf fast alle anderen Kettenblättern, sogar die C10 von Campa fahre ich auf 6 und 7 fach Kettenblättern. Im Sommer hatte eine Freundin allerdings ein Vuelta Kettenblatt von Brügelmann neu montiert, das war für die 9 fach Kette zu breit. Leider gibt es auch solche Ausnahmen.

Noch ein Satz zu KMC. Radplan delta empfahl vorletztes Jahr nur eine Kette von KMC, nämlich eine Hochpreisige, ich gleube es war die X9. Heute schreiben sie das allgemeiner.

Ich habe bislang nur billige KMC Ketten gefahren, die sind wirklich "Müll", kaum eine andere Kette war so schnell ferig, ich habe mir leider so manche Ritzel damit versaut. Natürlich kann es sein, dass die hochpreisigen Ketten deutlich besser sind, aber wenn kein deutlicher Preivorteil zur C9 besteht, dann habe ich auch keinen Anlass die KMC zu probieren. (Von der Produktqualität her haben die mich schon genug "verarscht", ist eben ihr Marketingrisiko)